Anlässlich der IAA 2023 in München hat Renault den vollelektrischen Scenic offiziell präsentiert. Mit ihm möchte der französische Automobilhersteller insbesondere Familien ansprechen. Der Renault Scenic E-Tech Electric, wie er mit vollem Namen genannt wird, ist ab Anfang 2024 erhältlich. Ein konkretes Datum und Preis werden erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Wie der Megane E-Tech Electric, der mir persönlich extrem gut gefallen hat, basiert auch der Scenic auf der CMF-EV-Plattform. Mit 4,47 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entspricht der neue Scenic E-Tech Electric in seinen Abmessungen ungefähr dem Vorgängermodell, das noch mit Verbrennermotor produziert wurde.
Das sich der neue Renault Scenic E-Tech Electric als Familienfahrzeug eignet, untermauert das grosszügige Kofferraumvolumen von 545 Liter. Der Innenraum ist dank der kompakten Batterie, dem Flachdach und dem 2,78 Meter lange Radstand geräumig und komfortabel.
Bis zu 620 Kilometer Reichweite
Renault bietet den elektrischen Scenic mit zwei unterschiedlich starken Antrieben an. Es gibt ihn wahlweise mit 125 kW (170 PS) oder mit 160 kW (220 PS). Ebenfalls die Wahl hat die Käuferin oder Käufer bei der Batterie. Zur Auswahl steht eine etwas kleinere 60 kWh Batterie mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometer oder die grosse Batterie mit 87 kWh mit bis zu 620 Kilometer Reichweite.
Geladen wird der Scenic E-Tech Electric (Anmerkung des Autors: bitte Renault, kommt von diesen umständlichen Bezeichnungen ab!) an einer Schnellladestation (DC) mit maximal 150 kW. An einer Wallbox (AC) sind immerhin bis zu 22 KW möglich. Der durchschnittliche Verbrauch gibt Renault mit 14,6 kWh auf 100 Kilometer an, was ein guter Wert darstellt.
Android Automotive mit Google Play Store
Renault setzt auch beim Scenic E-Tech Electric auf Android Automotive. Ebenfalls ist der Google Play Store mit inzwischen mehr als 50 Apps direkt über das Infotainmentsystem zugänglich. Beim Megane E-Tech Electric, wo ebenfalls Android Automotive eingesetzt wird, erwies sich das System als ausgereift und intuitiv nutzbar. Zudem lässt sich das System von Google via OTA-Updates (Over-The-Air) aktualisieren – ohne Gang in die Garage.