Technik

Damit findest du deine verlorenen Gegenstände ruckzuck wieder

Wieder einmal den Schlüssel irgendwo in der Wohnung verlegt? Möchtest du wissen, wo sich dein Gepäck befindet? Oder willst du nachverfolgen können, wo sich dein Haustier so herumtreibt? Gut, dann könnte für dich der Samsung Galaxy SmartTag 2 von Interesse sein. Das ist ein kleines Gadget, womit du schnell und einfach verlorene Gegenstände via Bluetooth und UWB (Ultraweitband) aufspüren kannst.

Damit du den Galaxy SmartTag 2 in Betrieb nehmen kannst, ist ein Samsung-Smartphone mit mindestens Android 9 und ein Samsung-Konto notwendig. Zudem ist es von Vorteil (kein Muss), wenn dein Galaxy-Smartphone bereits UWB integriert hat. Mit anderen Android-Smartphones (Oppo, Xiaomi & Co.) oder gar iPhones versteht sich der Tracker nicht bzw. kann die dafür notwendige App nicht installiert werden.

Der Galaxy SmartTag 2 ist im Schweizer Handel ab CHF 39.90 (1 Pack; UVP) bzw. CHF 119.90 (4 Pack; UVP) in Schwarz und Weiss erhältlich.

PS: Möchtest du die Unterschiede zwischen dem Galaxy SmartTag 1(+) und Galaxy SmartTag 2 erfahren? Dann solltest du unseren Vergleich dazu nicht verpassen.

Samsung Galaxy SmartTag 2 vs. Apple AirTag
Der Samsung Galaxy SmartTag 2 im Vergleich mit einem Apple AirTag | Bild: vybe

Samsung entscheidet sich für ein runderneuertes Design

Was auf den ersten Blick auffällt: Samsung setzt auf ein runderneuertes Design. Während die ersten Generation in quadratischer Form daherkam, ist der Galaxy SmartTag 2 nun in die Länge gezogen. Er sieht mit dem Schlüsselring, der einen Metalleinsatz verfügt, einem Flaschenöffner zum Verwechseln ähnlich – zumindest auf den ersten Blick.

Dank IP67-Zertifizierung ist der Samsung Galaxy SmartTag 2 nun komplett staubdicht und übersteht auch ein zeitweiliges Eintauchen im Wasser. Das ist ein Fortschritt gegenüber der ersten Generation, die mit einer IP53-Zertifizieirung nur einen rudimentären Schutz gegen das Eindringen von Wasser und Staub bot.

Neben dem Galaxy SmartTag 2 befindet sich im Lieferumfang eine Büroklammer, um das Batteriefach zu öffnen, und eine Kurzanleitung | Bild: vybe

Keine 5 Minuten und der Galaxy SmartTag 2 ist einsatzbereit

Hast du die Voraussetzung (Galaxy-Smartphone mit mind. Android 9), dann geht die Einrichtung ganz easy vonstatten. Ich habe extra die Uhr gestoppt. Inklusive Installation der SmartThings-App und Firmware-Update für den Galaxy SmartTag 2, dauerte die ganze Einrichtung auf dem Samsung Galaxy Z Flip4 keine 5 Minuten. Wenn das nicht für die sehr einfache Einrichtung spricht?

Bei der Einrichtung kann dem Galaxy SmartTag 2 ein individueller Name zugewiesen werden. Ausserdem lässt sich ein Standort und ein Raum zuweisen. Letzteres macht eigentlich bei einem SmartTag nicht so Sinn, da man ihn ja meistens irgendwohin mitnimmt. Deshalb ist per Standard als Raum auch „Unterwegs“ hinterlegt.

Der Galaxy SmartTag 2 tut, was er soll

Auch die zweite Generation des Bluetooth-Trackers von Samsung soll uns dabei unterstützen, ein verlorener Gegenstand schnell wieder zu finden. Vorausgesetzt natürlich, dass der Galaxy SmartTag 2 am Gegenstand angebracht wurde. Ist das der Fall, lässt sich der Gegenstand entweder per Bluetooth oder UWB (sofern dein Galaxy-Smartphone das unterstützt) lokalisieren. Laut Samsung soll der SmartTag 2 per Bluetooth bis zu 120 Meter weit funken. Das ist nur unter optimalen Bedingungen, sprich ohne externe Störfaktoren, möglich.

Ist der SmartTag 2 in der Nähe, kann via Bluetooth oder UWB danach gesucht werden | Screenshot: vybe

Im Alltagstest konnte der Tracker sowohl per Bluetooth, als auch über UWB (Ultraweitband) in Verbindung mit der gelungenen AR-Funktion über die SmartThings-App schnell und einfach geortet werden. Zusätzlich kann der Samsung Galaxy SmartTag 2 über einen kleinen Lautsprecher gut hörbar akustisch auf sich aufmerksam machen.

SmartThings Find-Netzwerk verwandelt SmartTag 2 in GPS-Tracker

Über Samsung’s SmartThings Find-Netzwerk wird der Bluetooth-Tracker unabhängig vom Smartphone. Das Netzwerk setzt sich laut Samsung aus weltweit über 300 Millionen Geräten zusammen und verwandelt den SmartTag 2 in einen kleinen GPS-Tracker. Wie akkurat die Ortung dabei ist, hängt jedoch stark mit der Anzahl an SmartThings Find-User zusammen, die sich in der Nähe des verlorenen Gegenstandes befinden.

Über das SmartThings Find-Netzwerk lässt sich der SmartTag 2 auch aus weiter Ferne orten | Screenshot: vybe

Wird der verlorene Gegenstand durch das SmartThings Find-Netzwerk geortet, bekommt man eine Benachrichtigung aufs Smartphone und der Standort auf der Karte angezeigt. Im Praxistest in der Agglomeration Bern, hat das Finden des vermeintlich verlorenen Gegenstandes jedenfalls zuverlässig und mit ca. 15 Minuten auch recht zügig funktioniert. Befindet sich der verlorene Gegenstand in einer ländlichen Gegend, dürfte die Ortung länger dauern oder gar fehlschlagen.

Wo befindet sich mein Haustier?

Neben verlorenen Gegenständen, kann der Tracker auch aufzeichnen, wo sich das Haustier (beispielsweise Katze oder Hund) herumtreibt. Samsung bietet als Zubehör nun sogar offiziell ein Halsband für Hunde und Katze an. Darüber hinaus verkauft Samsung passende Hüllen zur Befestigung an einem Rucksack, an einer Koffer oder am Fahrrad.

Genial ist, dass mittels NFC-Chip dem Finder eine Nachricht hinterlassen werden kann. Hält der Finder sein Smartphone an den Bluetooth-Tracker, kann so beispielsweise eine Telefonnummer oder eine Adresse mitgeteilt werden.

Welche Funktion soll die unscheinbare Taste übernehmen? | Screenshot: vybe

Die unscheinbare Taste

Wie schon bei der ersten Generation, gibt es auch beim SmartTag 2 eine unscheinbare Taste. Dieser Taste kann über die SmartThings-App eine individuelle Funktion bzw. Routine zugewiesen werden. So lässt sie sich beispielsweise konfigurieren, dass durch das Betätigen der Taste das Licht im Wohnzimmer (sofern vernetzt) ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Die Knopfbatterie lässt sich einfach mit einer Nadel austauschen | Bild: vybe

Kein Akku, sondern eine austauschbare Knopfbatterie

Nein, im Galaxy SmartTag 2 ist kein Akku verbaut. Es handelt sich im Endeffekt um eine herkömmliche Knopfbatterie (CR2032). Sie lässt sich, sofern sie keine Energie mehr verfügt, einfach und kostengünstig mittels einer Nadel bzw. Büroklammer (befindet sich im Lieferumfang) austauschen. Bei einer Laufzeit von 500 Tagen (Normalmodus) bzw. 700 Tagen (Energiesparmodus) wird es bis zum Tausch der Batterie noch etwas dauern. Ob diese Laufzeiten erreicht werden, kann ich dir erst in ca. 1 1/2 Jahren beantworten.

Im Energiesparmodus reduziert sich der Funktionsumfang. So ist etwa das Klingeln nicht verfügbar. Ausserdem kann die physische Taste nicht mit einer Funktion belegt werden. Die weiteren Einschränkungen kannst du dem folgenden Screenshot aus der SmartThings-App entnehmen:

Im Energiesparmodus stehen etliche Funktionen nicht zur Verfügung. Dafür gibt es 200 Tage mehr Laufzei
Im Energiesparmodus stehen etliche Funktionen nicht zur Verfügung. Dafür gibt es 200 Tage mehr Laufzeit | Screenshot: vybe

Das Testfazit zum Samsung Galaxy SmartTag 2

Du suchst nach einem Bluetooth-Tracker? Hast ein Galaxy-Smartphone, optimalerweise mit UWB? Dann machst du mit dem Galaxy SmartTag 2 jedenfalls nichts falsch. Er tut genau das, was er soll: Dir helfen deine verlorenen Gegenstände wiederzufinden. Dank dem SmartThings Find-Netzwerk, das in der Stadt besser als in einer ländlichen Gegend funktioniert, werden Gegenstände auch weit entfernt vom Smartphone zuverlässig geortet.

Schade ist, dass Samsung den SmartTag 2 weiterhin exklusiv für seine Galaxy-Smartphones anbietet. Cool wäre es, wenn sie zumindest mit allen Android-Smartphones kompatibel wären. Damit würde sich auch das SmartThings Find-Netzwerk von einem Tag auf den anderen deutlich vergrössern.

2 Kommentare zu “Damit findest du deine verlorenen Gegenstände ruckzuck wieder

  1. Carl sagt:

    Guten Tag
    Ich habe soeben einen Galaxy Smarttag2 auf meinem Galaxy Handy installiert. Alles soweit OK.
    Frage: Wie kann ich einen zweiten Smarttag2 auf dem gleichen Handy installieren?

    Besten Dank für Ihre Hilfe.

    1. Bruno Rivas sagt:

      Hallo Carl
      Zunächst mal, happy new year!

      Ich habe soeben ausprobiert, ob zwei SmartTags mit meinem Galaxy-Smartphone verbunden werden können. Und ja, es hat mit einem Smarttag der ersten Generation und einem SmartTag 2 geklappt. Wichtig ist einfach, dass du den SmartTags unterschiedliche Namen zuweist.

      Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar