Featured, Technik

Samsung Galaxy SmartTag und Galaxy SmartTag+ im Vergleich

Samsung Galaxy SmartTag vs. Galaxy SmartTag+

Anfang Jahr hat Samsung mit dem Galaxy SmartTag einen Bluetooth-Tracker auf den Markt gebracht, den wir für dich schon unter die Lupe genommen haben. Seit wenigen Wochen verkauft der südkoreanische Hersteller mit dem Galaxy SmartTag+ nun eine verbesserte Version.

Der grösste Unterschied? Das „Plus“-Modell nutzt die UWB-Technologie. Was das ist und worin sich die beiden Bluetooth-Tracker sonst noch unterscheiden, verraten wir dir auf den nächsten Zeilen.

Was ist die UWB-Technologie?

UWB steht für „Ultra-Wideband“ bzw. ins Deutsche übersetzt „Ultra-Breitband“. Dabei handelt es sich um eine digitale Funktechnologie, die in der Nahbereichsfunkkommunikation eingesetzt wird und somit auf wenige Meter limitiert ist. UWB weist eine hohe Genauigkeit von bis zu 10 Zentimetern auf.

Damit du überhaupt von der UWB-Technologie profitieren kannst, benötigst du allerdings ein Smartphone, welches über diese Technologie integriert hat. Da die beiden Anhänger sowieso nur mit Samsung-Smartphones kompatibel sind, beschränkt sich die Unterstützung auf die folgenden Geräte:

  • Samsung Galaxy Note20 Ultra
  • Samsung Galaxy S21+
  • Samsung Galaxy S21 Ultra
  • Samsung Galaxy Z Fold 2

Nur diese Geräte haben Stand heute (21.06.2021) einen UWB-Chip integriert. Weitere Geräte dürften im Laufe des Jahres folgen. Wünschenswert wäre zudem, wenn die Schlüsselanhänger ebenfalls mit Smartphones anderer Hersteller kompatibel wären.

Möchtest du mehr über die UWB-Technologie wissen? Dann kann ich dir diesen Artikel wärmstens empfehlen.

Galaxy SmartTag vs. Galaxy SmartTag+: Ein kleiner Unterschied

Wie eingangs erwähnt, unterstützt der verbesserte Samsung Galaxy SmartTag+ zusätzlich über die UWB-Technologie. Beim normalen SmartTag kommt nur BLE (Bluetooth Low Energy) zum Einsatz, das beim Plus-Modell natürlich auch integriert ist.

Durch UWB und einem kompatiblen Smartphone, lässt sich der SmartTag+ noch viel genauer (bis 10 cm) orten. Samsung bietet über AR (Augmented Reality) sogar eine „Kamera-Suche“ an, sofern sich der Gegenstand in unmittelbarer Nähe befindet. Mithilfe von Pfeilen und Punktewolken werden wir zum gesuchten Gegenstand gelotst. Das funktioniert im Alltag erstaunlich gut.

AR-Suche Galaxy SmartTag
Nur der Galaxy SmartTag+ lässt sich via AR-Suche finden. | Screenshot: vybe

Hat man kein UWB-kompatibles-Smartphone oder „nur“ den Galaxy SmartTag im Einsatz, kann man sich über einen Anzeigebalken zum Gegenstand navigieren lassen. Dann wird einfach die Bluetooth-Signalstärke angezeigt. Je mehr „Grün“ dieser ist, umso näher befinden wir uns beim Gegenstand. Alternativ lassen sich die Schlüsselanhänger auch mittels „Piepston“ suchen – sofern er sich in Reichweite befindet.

Dieser Anzeigebalken zeigt die Bluetooth-Signalstärke an | Screenshot: vybe

Ansonsten sind die beiden Galaxy SmartTags funktionstechnisch identisch. Du bist auf der Suche nach einem ausführlichen Bericht dazu? Dann kann ich dir unseren Alltagstest zum „normalen“ SmartTag empfehlen.

Lohnt sich der Aufpreis für den Galaxy SmartTag+?

Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Vielmehr kommt es auf dein „Setup“ und letztendlich deine Ansprüche an. Zuerst einmal stellt sich die Frage, ob du überhaupt ein Samsung-Smartphone mit UWB-Chip hast? Nein? Dann kannst du dir der Aufpreis von ca. 5 Franken schon mal sparen – ausser du willst bald ein neues Smartphone kaufen.

Du hast ein Samsung-Smartphone mit UWB-Chip? Dann würde ich dir zum leicht teureren Modell raten. Durch die UWB-Technologie lässt sich ein Gegenstand, vor allem in den eigenen Vierwänden, noch genauer finden/suchen. Klar, letztendlich lassen sich beide Schlüsselanhänger mittels Piepston finden – sofern sich dieser in Reichweite (Bluetooth/UWB) befindet.

Schreibe einen Kommentar