Technik

Samsung Galaxy Watch 6 (classic): Alles, was du wissen musst

Die Samsung Galaxy Watch 6 classic in Schwarz

Diesen Sommer wird der südkoreanische Hersteller Samsung die nächste Generation der Galaxy Watch präsentieren. Wie bereits die zwei Vorgängermodelle, wird auch die kommende Galaxy Watch mit Google’s Smartwatch-Betriebssystem Wear OS betrieben. Geplant sind zwei verschiedene Modellvarianten, die sich zusätzlich hinsichtlich der Grösse unterscheiden.

Alles, was du über die neuen Smartwatches von Samsung wissen musst, erfährst du direkt bei uns.

Wann wird die Samsung Galaxy Watch 6 vorgestellt?

Die Samsung Galaxy Watch 6 (classic) werden voraussichtlich zeitgleich mit den neuen Foldables von Samsung präsentieret. Das nächste Galaxy Unpacked Event soll bereits am 26. Juli 2023 stattfinden. Eine offizielle Bestätigung dafür liegt allerdings (noch) nicht vor. So oder so: Die neue Galaxy Watch 6 (classic) wird im Laufe dieses Sommers präsentiert.

Welche Modelle sind geplant?

Samsung verzichtet dieses Jahr auf ein Pro-Modell und bringt stattdessen wieder eine Classic-Variante auf den Markt. Neben der Classic-Variante, welche die beliebte drehbare Lünette zurückbringt, ist auch eine „Standard-Variante“ geplant. Sie muss allerdings ohne drehbare Lünette auskommen.

Die Samsung Galaxy Watch 6 gibt es in den Farbvarianten Schwarz, Silber und Beige. Die Classic wird hingegen „nur“ in Schwarz und Silber angeboten.

Welche Grössen wird es geben?

Die Samsung Galaxy Watch 6 gibt es mit 40 und 44 mm Gehäusedurchmesser. Die Classic-Variante mit der drehbaren Lünette fällt mit 43 und 47 mm etwas grösser aus. Übrigens: Grösser fällt nicht nur der Gehäusedurchmesser aus, auch die verbauten AMOLED-Displays werden in der Diagonale grösser. Stand heute ist jedoch noch unklar, wie viel grösser sie effektiv werden.

Und wenn wir schon beim Display sind: Wie es heisst, werden die Displays bei allen Modellen durch hochwertiges Saphirglas geschützt.

Wie sehen die technischen Daten aus?

Unter der Haube steckt in beiden intelligenten Uhren der Exynos W930-SoC von Samsung. Es ist im Prinzip derselbe Chipsatz, der auch schon in den Vorgängermodellen für den Takt verantwortlich war. Allerdings erhöht Samsung die Taktrate geringfügig, was in einer etwas besseren Leistung resultiert. Andererseits kann dadurch die Effizienz, ergo Akkulaufzeit, leiden. Optional gibt es ein LTE-Modem.

Weitere technische Daten werden nachgereicht, sobald bekannt.

Wie sieht die Samsung Galaxy Watch 6 (classic) aus?

Dank einem umfangreichen Leak von WinFuture wissen wir schon heute (19. Juni 2023) wie die Galaxy Watch 6 und Galaxy Watch 6 classic aussehen werden.

Die Samsung Galaxy Watch 6

Die Samsung Galaxy Watch 6 in Beige und Silber
Bild: Samsung (via WinFuture)

Die Samsung Galaxy Watch 6 classic

Die Samsung Galaxy Watch 6 classic in Schwarz und Silber
Bild: Samsung (via WinFuture)

Ist die Samsung Galaxy Watch 6 (classic) wasserdicht?

Ja, auch die neuen Smartwatches von Samsung sind gegen Wasser gut gewappnet. Samsung attestiert ihnen eine Wasserdichtigkeit bis zu 5 ATM.

Schreibe einen Kommentar