Technik

Samsung Galaxy Z Flip5 und Galaxy Fold5: Diese Details sind schon jetzt bekannt

Samsung Galaxy Z Flip 4 Test

Zwar wird der südkoreanische Hersteller Samsung seine nächsten Foldables Galaxy Z Flip5 und Galaxy Z Fold5 voraussichtlich erst im August 2023 präsentieren, doch schon jetzt kursieren zahlreiche spannende Details dazu. Der gut informierte Leaker Ice Universe hat die Details nun in einem Tweet zusammengetragen, die seinen Informationen zufolge schon als fix angesehen werden können. Natürlich sollten die Angaben aber wie immer mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Samsung Galaxy Z Flip5: Viel grösseres Aussendisplay mit Waterdrop-Scharnier

Schon länger wird gemunkelt, dass Samsung beim nächsten Flip ein viel grösseres Aussendisplay verbauen wird. Diese Information liegt auch Ice Universe vor, der von einem Aussendisplay mit einer Diagonale von 3,4 Zoll spricht. Es soll fast die komplette Aussenfläche einnehmen und damit wohl auch das Oppo Find N2 Flip mit seinem grossen hochkant Aussendisplay in den Schatten stellen. Als Antrieb fungiert der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy werden. Das ist eine exklusive Samsung.-Variante des High-End-Chipsatz von Qualcomm. Er taktet etwas höher als die «Standardvariante» und soll somit eine noch bessere Leistung erbringen.

Das faltbare Innendisplay soll dünnere Ränder erhalten und eine neue Touchscreen-Technologie nutzen. Überarbeitet hat Samsung laut Ice Universe auch das Scharnier: Neu soll eine Waterdrop-Lösung eingesetzt werden, womit der mittige Falt fast unsichtbar wird. Das Clamshell-Foldable von Samsung ist gemäss IPX8 gut gegen Wasser geschützt.

Samsung Galaxy Z Fold5: Gleiches Design erwartet

Das «Hosentaschen-Tablet» von Samsung soll sich nur marginal vom Vorgängermodell unterscheiden. Das Aussendisplay soll wieder eine Diagonale von 6,2 Zoll bieten. Auch beim Galaxy Z Fold5 soll der mittige Falt dank des neuen Waterdrop-Scharniers deutlich weniger ausgeprägt sein. Mit 254 Gramm soll es 9 Gramm weniger wiegen als sein Vorgänger und auch dünner soll es werden (13,x mm). Wie beim Galaxy Z Flip5 wird es auch beim Fold5 eine IPX8-Zertifizierung geben, womit es gegen Wasser geschützt ist. Beim Chipsatz setzt Samsung auf den Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy.

Schreibe einen Kommentar