Technik

Samsung könnte die Fan Edition des Galaxy S21 verschieben oder gar komplett streichen

Samsung Galaxy S21 FE Renderbild in Liila

Aktuell überschlagen sich die Ereignisse rund um das Galaxy S21 Fan Edition. Laut einem Bericht der südkoreanischen Zeitung ETNews, der am Sonntag, 13. Juni veröffentlicht wurde, soll Samsung die Produktion des Smartphones gestoppt haben. Grund dafür sei, dass der Snapdragon 888 von Qualcomm nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stünde, so Industriequellen. Samsung soll seine Lieferpartner bereits am 11. Juni über das Problem informiert haben und teilweise Bestellungen von anderen Komponenten storniert haben.

Laut ETNews wolle Samsung alle noch verfügbaren Chips für seine faltbaren Smartphones einsetzen. Der Konzern wolle sich auf das Galaxy Z Flip 3 und das Galaxy Z Fold 3 konzentrieren, welche beide im August erwartet werden. Allerdings ist der entsprechende Bericht von ETNews nach wenigen Stunden von der Website gelöscht worden. Weshalb ist unklar. Naheliegend wäre natürlich, dass einige Infos wohl doch nicht gestimmt haben. Allerdings hat sich inzwischen auch der bekannte Leaker Ice universe dazu geäussert. Demnach gebe es einen Produktionsstopp, allerdings nicht wegen fehlender Chips, sondern weil einige andere Teile nicht lieferbar seien, höchstwahrscheinlich der Akku.

Egal, was stimmen mag, aktuell herrscht ziemlich grosse Verwirrung, ob die Fertigungsbänder nun tatsächlich still stehen oder nicht. Bloomberg hat Samsung um eine Stellungnahme gebeten, allerdings keine brauchbare Antwort erhalten. Samsung sagte lediglich, man äussere sich nicht zu unveröffentlichten Smartphones. Laut einem anderen Leaker soll der Konzern die Produktion nicht endgültig gestoppt haben, sondern nur vorübergehend. Demnach stünden die Fliessbänder vorerst für einen Monat still, Samsung behalte sich aber vor, die Produktion komplett abzusagen. Diese Aussage stützen auch Berichte aus dem Naver-Forum, die normalerweise als verlässlich gelten.

Momentan sind das alles nur unbestätigte Gerüchte. Sollte es aber stimmen, dass Samsung seinen faltbaren Smartphones den Vorzug gegenüber dem Galaxy S21 FE gibt, ginge man damit ein ziemliches Risiko ein. Die Fan Edition dürfte weit mehr Käufer*innen finden, als die immer noch kostspieligen Foldables. Anders sähe es natürlich aus, falls Samsung noch ein Foldable aus dem Hut zaubert, das weniger als 1000 Franken kostet. Gerüchte diesbezüglich gibt es auch schon einige.

Bereits im März hatte Samsung angekündigt, das Galaxy Note 21 in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Die Gründe waren damals tatsächlich der anhaltende Mangel an High-end-Chips. Überraschend kam das allerdings nicht, denn auch ohne den Chipmangel, war erwartet worden, dass Samsung die Note-Serie wohl eher früher als später begraben würde. Spätestens als das S21 mit Support für den S-Pen vorgestellt wurde, gab es für die Note-Serie eigentlich keine wirkliche Existenzberechtigung mehr. Es könnte also gut sein, dass wir nie mehr ein neues Note-Gerät in den Händen halten werden.

Schreibe einen Kommentar