Technik

Schlechte Nachricht: Kein Oppo Find X6 Pro für Europa?

Sieht so das Oppo Find X6 Pro aus?

Bis heute haben wir fest damit gerechnet, dass der chinesische Hersteller Oppo schon sehr bald die neue Flaggschiff-Reihe Find X6-Serie präsentieren wird. Darauf deuteten zuletzt zahlreiche Leaks. Doch es könnte nun ganz anders kommen. Wie gut informierte Quellen berichten, soll Oppo das kommende Flaggschiff-Smartphone Find X6 Pro exklusiv in China verkaufen. Ein zeitnaher Markstart ausserhalb Chinas und damit in Europa ist scheinbar nicht geplant.

Wenn sich die Gerüchte bestätigen, dann wäre das zweifelsohne eine Hiobsbotschaft. Denn das Oppo Find X6 Pro scheint ein wirklich spannendes Smartphone zu werden. Erstmals seit dem Oppo Find X2 Pro, soll wieder eine Periskop-Kamera mit einem besonders guten optischen Zoom verbaut sein. Auch der Rest des Smartphones dürfte Fans von absoluten High-End-Smartphones mehr als zufriedenstellen.

Was sind die Gründe für diesen Entscheid?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Dass die Find X6-Serie nicht in Deutschland lanciert wird, überrascht nicht. Schliesslich steckt Oppo da weiterhin mit Nokia in einem (langanhaltenden) Patentstreit. Doch warum das nächste Topmodell nur in China und damit auch nicht in der Schweiz verkauft werden soll, darüber können wir effektiv nur spekulieren.

Möglicherweise liegt es ganz einfach an enttäuschenden Verkaufszahlen? Ja, in Europa haben Apple und Samsung einen grossen Marktanteil, der es für andere Hersteller schwierig macht. Daran haben sich auch schon andere Hersteller die Zähne ausgebissen. Der letzte Hersteller, der es mit Apple und Samsung aufnehmen konnte, war Huawei. Und wäre Huawei nicht durch die US-Politik ausgebremst worden, dann wären sie heute vermutlich.. ja, ihr wisst schon.

Wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Gerüchte bisher nur vom Oppo Find X6 Pro sprechen. Möglich also, dass das reguläre Find X6 den Weg zu uns finden wird. Die Frage ist dann halt, ob das Interesse daran überhaupt vorhanden ist. Doch wir möchten jetzt nicht schon alles schwarzmalen. Offiziell hat sich Oppo bekanntermassen noch nicht dazu geäussert. Eine kleine Hoffnung besteht also noch, dass wir das Find X6 Pro auch in Europa sehen werden.

Schreibe einen Kommentar