Technik

Schluss mit Smishing: Swisscom führt SMS-Filter ein

Symbolbild Swisscom

Phishing gehört in der heutigen Zeit (leider) zum Alltag dazu. Immer wieder versuchen Betrüger auf teilweise sehr ausgeklügelte Weise an persönliche Daten zu kommen. Oftmals geschieht das mittels gefälschter Mails, doch auch das SMS-Phishing bzw. das sogenannte Smishing wird offenbar immer beliebter bei den Betrügern. Statt Mails erhalten Nutzer*innen beim „Smishing“ ein SMS zugestellt, das meistens ein Link zu einer dubiosen Seite enthält. Dort soll man dann persönliche Daten wie Passwörter oder Kontoangaben preisgeben.

Vor solchen missbräuchlichen und betrügerischen SMS will die Swisscom ihre Kund*innen (inkl. M-Budget Mobile, Wingo und Coop Mobile) mit dem neu lancierten SMS-Filter schützen. Der kostenlose SMS-Filter prüft eingehende und ausgehende SMS auf betrügerische, gefährliche oder unerwünschte Links. Diese SMS werden anschliessend automatisch blockiert und können somit weder verschickt noch empfangen werden.

Wie es in der Medienmitteilung von Swisscom heisst, ist der SMS-Filter automatisch bei allen Kund*innen aktiviert und kann vorerst nicht deaktiviert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der SMS-Filter jedoch über das Kundencenter ein- und ausgeschalten werden können. Sollte ein verschicktes SMS fälschlicherweise oder trotz SMS-Filter ein Phishing-SMS zugestellt worden sein, kann dies hier Swisscom gemeldet werden.

Google Messages bietet bereits einen Schutz

Wer ein Android-Smartphone im Einsatz hat und dort die Messages-App (Nachrichten) von Google nutzt, ist bereits von missbräuchlichen und betrügerischen SMS geschützt – sofern der Spamschutz in den Einstellungen aktiviert ist.

Mehr zum Thema Smartphones:

Schreibe einen Kommentar