Knapp ein Jahr nach der Präsentation des Enyaq iV hat Skoda die Coupé-Variante des Elektro-SUVs offiziell vorgestellt. Erstmals wird ein Elektroauto der Marke auch in einer sportlichen RS-Ausführung und zusätzlich in einer “Sportline”-Version angeboten. Der neue Enyaq Coupé iV startet noch in diesem Jahr, die Preise und ein Startdatum nannte Skoda bis jetzt allerdings noch nicht.
Nicht alle Enyaq iV Modelle kommen in die Schweiz
Das Skoda Enyaq Coupé iV basiert auf der MEB-Plattform und ist mit zwei Batteriegrössen, mit Heck- oder Allradantrieb und in vier Leistungsstufen von 132 kW (179 PS) bis zu 220 kW (299 PS) erhältlich. In die Schweiz werden nicht alle Varianten kommen. Hierzulande wird der Enyaq Coupé iV mit einer einer 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh), mit Allradantrieb und in den zwei Leistungsstufen mit 195 kW bzw. 220 kW angeboten. Ergo, sprechen wir vom Enyaq Coupé SportLine iV 80x und Enyaq Coupé RS iV.
Skoda preist das Coupé-Modell wie folgt an: „Das neue Enyaq Coupé iV bringt nach dem erfolgreichen Start des SUV noch mehr Emotionalität, Sportlichkeit und Eleganz in die Skoda iV Familie. Unseren Designern und Ingenieuren ist es dabei gelungen, hohe Funktionalität mit emotionalem Design zu verbinden. Die neue Top-Version ist zudem das erste rein batterieelektrische Skoda RS-Modell überhaupt. Das Enyaq Coupé iV verbindet perfekt Emotion und Effizienz und bietet die von Skoda gewohnten grosszügigen Platzverhältnisse auch in einer besonders eleganten Karosserieform.“
Grosszügiges Platzangebot, auch für grössere Menschen
Produziert wird das Enyaq Coupé iV im Stammwerk in Mladá Boleslav (Tschechien). Damit sind die beiden Enyaq iV-Varianten die einzigen Modelle auf Basis der MEB-Plattform (Modularen Elektrifizierungs-Baukasten) aus dem Volkswagen-Konzern, die in Europa ausserhalb von Deutschland vom Band rollen. Da die Batterien für den Antrieb komplett im Unterboden platziert sind, entsteht auch für die Fond-Passagiere ein grosszügiges Platzangebot.
Das neue Modell verfügt über eine eigenständige Frontschürze sowie Seitenschweller in Wagenfarben. Es ist mit Leichtmetallrädern von 20 bis 21 Zoll ausgerüstet. Die Dachlinie fällt ab der B-Säule nach hinten ab und geht in eine Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Das dunkel getönte Panoramaglasdach ist serienmässig und ist das bis dato grösste in einem Skoda-Modell. Es ist dünner als das Volldacht, was den Passagieren mehr Kopffreiheit bietet.
RS-Modell ermöglicht eine dynamische Fahrweise
Die neue RS-Ausführung (s. Beitragsbild) stellt eine Systemleistung von 220 kW (299 PS) und ein maximales Drehmoment von 460 Nm bereit. Damit benötigt das Coupé für den Sprint von 0 auf 100 km/h 6,5 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten. Diese Version soll laut Skoda eine besonders dynamische Fahrweise ermöglichen. Exklusiv innerhalb der Enyaq iV Baureihe ist die RS-Ausführung auch in der auffälligen Lackierung Mamba-Grün erhältlich.
Ebenso wie für den Enyaq iV ist auch für das Coupé als Option das Crystal Face erhältlich: 131 LEDs illuminieren die vertikalen Rippen des markanten ŠKODA Grills, eine horizontale Lichtleiste rundet den optischen Eindruck ab. Beim Enyaq Coupé RS iV gehört das Crystal Face zum Serienumfang. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das Enyaq Coupé iV einen gebremsten Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1‘400 Kilogramm bei 8% Steigung ziehen.
Optionales Head-up-Display mit Augmented Reality
Das Cockpit wird serienmässig durch das 13 Zoll grosse Infotainment-System und dem 5,3 Zoll grossen Digital Cockpit geprägt. Optional kann für den Enyaq iV ein Head-up-Display mit Augmented Reality bestellt werden. Insgesamt stehen zehn verschiedene Themenbereiche und ausgewählte Einzeloptionen bei der Bestellung bereit. Sie sollen die individuelle Konfiguration vereinfachen.
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