Tschugger Serie SRF Sky Show

«Tschugger»: Inhalt, Trailer, Startdatum

Geht es um die Produktion von Schweizer Originalinhalten haben sich die grossen Streaming-Dienste bisher schwergetan. Weder bei Netflix noch Disney Plus, Sky Show oder Prime Video lassen sich Eigenproduktionen aus der Schweiz finden. Ein Grund dürfte wohl unser kleiner Markt sein, als auch die hohen Produktionskosten, die in der Schweiz anfallen. Sky Show wagt sich nun trotzdem an eine Eigenproduktion «Made in Switzerland». Die fünfteilige Serie entsteht in Koproduktion mit dem SRF und trägt den Titel «Tschugger».

Um was geht es in «Tschugger»?

Der Serientitel «Tschugger» ist Walliserdialekt für Polizisten, was dann auch das Thema der Serie ist. Im Zentrum der Geschichte steht ein Polizeiposten der Walliser Kantonspolizei. Die Arbeit der dortigen Polizisten beschränkt sich auf beschauliche Einsätze: entlaufene Schafe, renitente Verkehrssünder und Präsenz am Dorffest. Plötzlich wird das Dorf von einem unfassbaren Mordversuch erschüttert und reisst auch die Polizisten Bax und Pirmin aus ihrem Tiefschlaf. Doch bevor sich das ungleiche Duo auf den Fall stürzen kann, übernimmt auch schon die Bundespolizistin Annette. Polizeichef Biffiger zeigt sich kooperativ, doch insgeheim schlägt sein Herz natürlich für seinen Polizeiposten – aus Erfahrung weiss er, dass Leuten aus Bern nicht immer zu trauen ist.

Sky Show beschreibt die Serie als «eine Polizeikomödie im Spannungsfeld zwischen überzeichneter Langeweile, Dorffest-Charme, dramatischem Tiefgang sowie Möchtegern-Action und Raclette-Geruch».

Tschugger Serie von SRF und Sky Show
Bild: SRF/Dominic Steinmann

Die wichtigsten Figuren in «Tschugger»

Bax

Bax ist einer der beiden Dorfpolizisten. Gespielt wird er von David Constantin. Der Walliser führt gleichzeitig auch Regie und ist einer der kreativen Köpfe hinter «Tschugger». Vielleicht kennt ihr ihn durch die Webserien «Rocco» oder «Tschutter» (lief 2012 bei 20 Minuten).

Pirmin

Der zweite Dorfpolizist im Bunde. Er arbeitet mit Bax zusammen. Die Inhaltsangabe beschreibt sie als ungleiches Duo. Pirmin wird von Dragan Vujic gespielt, der in der Schweizer Film- und Serienlandschaft erst noch seine Fussabdrücke hinterlassen muss. Vielleicht kennst du ihn aber aus «Tschutter».

Annette

Die Bundespolizistin aus Bern. Ihre Rolle übernimmt Anna Rossinelli, die wohl den bekanntesten Namen in der Besetzungsliste sein dürfte. Bekannt ist sie vor allem als Sängerin – unter anderem vertrat sie die Schweiz am Eurovision Song Contest 2011.

Biffiger

Der Polizeichef und damit der Vorgesetzte von Bax und Pirmin. Er wird von Laurent Chevrier gespielt. Auch er ist bisher in der Film- und Serienlandschaft Schweiz noch nicht in Erscheinung getreten.

Tschugger Serie von SRF und Sky Show Alle Infos
Bild: SRF/Dominic Steinmann

Ab wann kannst du «Tschugger» streamen?

Die erste Staffel ist gleichzeitig als Stream bei Sky Show und SRF Play und Play Suisse verfügbar. Im Fernsehen strahlt das SRF am 28. November die ersten beiden Folgen ab 21.45 Uhr aus. Danach wird jede Woche eine weitere Episode um die gleiche Zeit gesendet. Die erste Staffel hat fünf Folgen à circa 30 Minuten.

Wann gibt es den ersten Trailer zu «Tschugger»?

Der bisher einzige Trailer ist am 8. November erschienen:

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Withings lanciert „Gefässalter“ für WLAN-Waage Body Cardio

PlayStation VR: So viel besser soll das neue Modell für die PlayStation 5 werden

Nova 9: Huawei bringt nach über einem Jahr neues Smartphone in die Schweiz

Weniger Tippfehler dank dieser innovativen Tastatur-App

Auch Volvo bekennt sich zu Elektroautos: Ab 2030 zu 100% elektrisch

Disney zeigt die Marvel-Serien der nächsten Monate und kündigt neue Titel an