Wer an einen Smart denkt, denkt zwangsläufig an die Kleinstwagenautos mit zwei Plätzen und einem kaum vorhandenen Kofferraumvolumen. Die Idee dahinter stammt ursprünglich vom Swatch-Gründer Nicolas G. Hayek. Der “klassische” Smart wurde dann allerdings von Mercedes-Benz gebaut. 2019 verkaufte der deutsche Automobilhersteller die Mehrheit an der Marke Smart an den chinesischen Konzern Geely. Zu Geely gehört unter anderem auch Polestar, Volvo und Lotus.
Jetzt feiert Smart mit dem #1 sein Comeback. Wer mit einem klassischen Smart gerechnet hat, wird vom neuen Modell enttäuscht. Die neue Generation kommt als kompakter Elektro-SUV daher. Damit folgen Geely und Mercedes-Benz dem Trend zu SUV’s. Kleinstwagen, wie der klassische Smart, sind schon lange nicht mehr gefragt. Entwickelt und produziert wurde der Smart #1 bei Geely in China, das Design ist hingegen in Deutschland entstanden.
“Der neue smart #1 steht für den Neustart der Marke smart und zeigt unsere neue Design-DNA von Sensual Producty“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG. “Er ist erwachsen, cool und verkörpert Schönheit mit smarten Lösungen. Deshalb ist er neu, frisch und bezaubernd. Unser neuer smart #1 hat das Potenzial, smart zu einer führenden Designmarke zu machen.“
Für einen Smart fällt das Platzangebot ziemlich üppig aus. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 273 bis 411 Litern. Ein zusätzlicher Gepäckraum vorne gibt nochmals 15 Liter obendrauf. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Smart #1 mit einer Länge von 4,27 Metern, einer Breite von 1,82 Metern und einer Höhe von 1,64 Metern deutlich grösser geworden ist. Der Radstand beträgt darüber hinaus 2,75 Meter.
200 kW Leistung, 440 Kilometer Reichweite und bis zu 150 KW Ladeleistung
Zum Start bietet Smart den #1 mit einem 200 kW (272 PS) Elektromotor an der Hinterachse an. Damit wird eine Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h erreicht. Der Akku weist eine Kapazität von 66 kWh auf, womit laut Hersteller eine WLTP-Reichweite von bis zu 440 Kilometern erreicht werden kann. Geladen wird über Wechselstrom (AC) mit maximal 22 KW. Über eine Schnellladestation (DC) sind bis zu 150 KW möglich. Der Akku lässt sich so in 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent laden.
Als zentrales Bedienelement fungiert ein 12,8 Zoll grosses Touchscreen-Display. Dazu gibt es ein 9,2 Zoll grosses Display als Tachoanzeige. Darüber hinaus verspricht Smart eine spezielle App-Umgebung und einer individuellen Infotainment-Benutzeroberfläche. Der neue Smart verfügt über einen Avatar als intelligenten Begleiter mit KI-basierter Sprachsteuerung, direkt in der Benutzeroberfläche integriert. Übrigens: Mehr als 75% aller Steuergeräte im Fahrzeug lassen sich per Fernzugriff (OTA) aktualisieren.
Smart #1 für 2022 in Europa geplant
Der neue Smart #1 soll noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen. Erste Bestellungen will der Konzern ab September 2022 entgegennehmen. Noch ist jedoch unklar, wie viel das Joint Venture rund um Geely und Mercedes-Benz für den Smart #1 verlangen werden.
Mehr zum Thema eMobilität: