eMobilität

Smart #3: So sieht das neue Elektro-SUV aus

Smart #3 Ansicht vorne

Während der Messe Auto Shanghai hat Smart den brandneuen #3 und damit sein erstes Sport Utility Coupé, kurz SUV, offiziell vorgestellt. Das Design des Smart #3 sei eine „noch sportlichere Interpretation der Designphilosophie“, die exklusiv vom globalen Designteam von Mercedes-Benz entwickelt wurde. Das Design des smart #3 zeichne sich durch nahtlose, fliessende Linien und athletische Kurven aus, die seine Aerodynamik verbessern, heisst es. 

Smart #3 Cockpit
Bild: Smart

Der Innenraum wird durch die (sehr) wuchtige Mittelkonsole und dem zentralen Cockpit, ein 12,8 Zoll Touchscreen-Display im Querformat, dominiert. Smart spricht von einem sportlichen Innenraum mit runden Formen, die an Turbineneinlässe erinnern sollen. Das geschwungene Armaturenbrett geht dabei nahtlos in die stehende Konsole über.

Dank des verlängerten Radstandes biete der smart #3 ein noch grosszügigeres Platzangebot im Innenraum, so Smart. „Integrierte Kopfstützen erhöhen zusätzlich den Fahrkomfort und unterstreichen das sportliche Designkonzept. Das Infotainment-System mit einem Beats Soundsystem mit 13 Lautsprechern rundet das avantgardistische Fahrerlebnis im smart #3 ab.“

Smart #3 von oben
Bild: Smart

Smart #3 feiert im September seine Europa-Premiere

Wer jetzt auf technische Daten gehofft hat, müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen. Das Unternehmen hat bisher keine Daten zum Antrieb oder der Reichweite kommuniziert. Dies könnte Smart im September 2023 auf der IAA nachholen. Dann erst feiert der #3 seine Europa-Premiere, bevor er Ende dieses Jahres in ersten europäischen Ländern eingeführt wird.

Es ist davon auszugehen, dass spätestens dann alle relevanten Details kommuniziert werden.

Das neue Elektro-SUV wird in China produziert

Der Smart #3 wird wie der bereits in der Schweiz erhältliche #1 in China produziert. Smart, das seit 2019 als Gemeinschaftsunternehmen (Joint-Venture), von Mercedes-Benz und dem chinesischen Geely-Konzern geführt wird, nutzt für den #3 die Elektroauto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) des Geely-Konzerns.

Schreibe einen Kommentar