Smart #5 vorgestellt: Geht der noch als «Smart» durch?
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Smart #5 vorgestellt: Geht der noch als «Smart» durch?

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Was ist nur mit Smart passiert? Ursprünglich assoziierte man die Marke mit sehr kleinen Autos. Davon ist – zugegeben – schon etwas länger nichts mehr zu sehen. Seit der chinesische Geely-Konzern (zusammen mit Mercedes) die Hände im Spiel hat, werden die Smart-Modelle von Jahr zu Jahr grösser. Nach dem Smart #1 und Smart #3, die beide schon deutlich grösser sind als der Ur-Smart, wurde jetzt mit dem Smart #5 das neueste Elektroauto präsentiert. Mit einer Länge von über 4,7 Metern haben wir es jetzt definitiv mit einem typischen SUV-Modell zu tun. 

Ganz ehrlich, wenn ich mir so den Smart #5 ansehe, würde ich im ersten Moment sicher nicht an einen Smart denken. Es ist ein Auto mit kantigen Linien, das zweifelsohne von einem anderen Hersteller stammen könnte. Wer möchte kann optional diverse Offroad-Anbauteile dazu kaufen. Dann mutiert der SUV zum Offroader – zumindest optisch. Der grosse Radstand von 2,9 Metern verspricht für die Mitreisenden viel Platz im Innenraum. Der Kofferraum fasst ein Volumen von bis zu 1530 Litern. 

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Displays so weit das Auge reicht...

Das Armaturenbrett wird fast durchgängig von grossen Displays in Beschlag genommen. Die beiden grossen Displays bieten eine Diagonale von 13 Zoll, das Display für den Fahrer fällt etwas kleiner aus. Dafür gibt’s für den Fahrer ein richtig fettes 25,6-Zoll-Augmented-Reality Head-Up Display. Für die perfekte Soundkulisse sorgt das optionale Soundsystem von Sennheiser.

Beim Smart #5 kommt eine Plattform von Geely zum Einsatz, so wie auch bei den beiden kleineren Modellen. Im Gegensatz zu diesen, gibt es beim #5 jetzt 800-Volt-Technologie und damit zumindest in der Theorie deutlich höhere Ladeleistungen. Mit technischen Daten hält sich Smart bis dato noch stark zurück. Es wird gemunkelt, dass der Smart #5 mit zwei unterschiedlichen Batterien angeboten wird. 

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Das günstigste Modell soll eine sogenannte LFP-Batterie erhalten. Die grösste Batterie mit 100 kWh  soll hingegen auf eine andere Batterie-Technologie setzen. Sie soll sich in nur 15 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Die Reichweite gibt Smart mit bis zu 740 Kilometern an, jedoch nach dem chinesischen CLTC-Standard. Im hierzulande verbreiteten WLTP-Standard dürften es so gegen die 600 Kilometer sein. 

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Mit Heck- oder Allradantrieb und wohl mit über 600 PS

Der Smart #5 wird mit verschiedenen Antriebsvarianten angeboten. Sicher ist, dass der #5 sowohl mit Heck- wie auch Allradantrieb angeboten wird. Details dazu nannte Smart noch nicht. Gerüchten zufolge soll jedoch die Topversion eine Systemleistung von 467 kW (635 PS) bieten. Damit dürfte die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sehr beeindruckend ausfallen. 

Der Smart #5 wird voraussichtlich im kommenden Jahr in Europa und damit auch in der Schweiz auf den Markt kommen. Preise gibt es noch nicht.