Technik

Sonos Sub Mini vorgestellt: Viel Bass für „wenig“ Geld?

Sonos Sub Mini in Weiss

Was sich abgezeichnet hat, ist jetzt offiziell: Sonos hat mit dem Sub Mini einen neuen, kleineren Subwoofer ins Portfolio aufgenommen. Man hat neu die Wahl zwischen dem Sonos Sub, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und deutlich teurer ist, und dem neu veröffentlichten Subwoofer, der für 499 Franken ab 6. Oktober in den Farben Mattschwarz und Weiss in der Schweiz erhältlich ist.

Der neue Sub Mini wurde durch das Design des Sub inspiriert, schreibt Sonos in ihrer Mitteilung. Das quadratische Aussehen ist beim Sub Mini allerdings gegen eine zylindrische Form gewichen. In der Mitte hat jedoch auch der Sub Mini eine Aussparung, womit der Bass maximiert werden soll. Mit einem Frequenzgang von 25 Hz, kommt er allerdings nicht ganz an seinen grossen Bruder heran.

Sonos Sub Mini in Schwarz
Bild: Sonos

Zwei spezielle Tieftöner sorgen für den Bass

Für den Bass sind beim Sonos Sub Mini zwei spezielle Force-Cancelling-Tieftöner verantwortlich. In Kombination mit der fortschrittliche Audioverarbeitung, soll eine dynamische Wiedergabe der tiefen Frequenzen ohne Scheppern und Klappern ermöglicht werden. Durch die nach innen gerichteten Tieftöner sollen darüber hinaus Verzerrungen neutralisieren werden.

Das sogenannte Trueplay Tuning erkennt Reflexionen der Wände und Möbel und verbessert das Hörerlebnis automatisch, indem es den Sound des Sub Mini dem Raum und seiner Umgebung genau anpasst. Wer die automatische Audiooptimierung nicht wünscht, kann über die Sonos-App gleich selbst am Equalizer (EQ) Hand anlegen.

Der Sub Mini, der für kleine und mittelgrosse Räume entwickelt wurde, kann problemlos in ein bestehendes Sonos-System integriert werden. Allerdings kann nur ein Sub Mini gleichzeitig verwendet werden.

Mehr zum Thema Audio:

Schreibe einen Kommentar