Sony WH-1000XM5 Bild Schwarz

Sony WH-1000XM5: So sieht der neue Kopfhörer aus und das steckt drin

Auf längeren Reisen begleitet mich noch immer der inzwischen fast vier Jahre alte WH-1000XM3 von Sony. Auch Jahre später bin ich mit dem Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer vollends zufrieden: Toller Sound, ausgezeichnetes Noise Cancelling (aktive Geräuschunterdrückung) und angenehmer Tragkomfort. 2020 kam der Nachfolger WH-1000XM4 mit einigen Optimierungen in den Handel. Für mich gab es damals zu wenig Anreize, um mich vom Kauf zu überzeugen.

Mit dem Sony WH-1000XM5 steht demnächst das nächste Modell an. Die Kollegen von TechnikNews haben nicht nur die ersten Produktbilder vorab aus anonymer Quelle erhalten, sondern kennen schon mehr oder weniger die wichtigsten Spezifikationen zur nächsten Generation der beliebten Over-Ear-Kopfhörer. Aus den Produktbildern geht hervor, dass Sony auf ein runderneuertes Design setzen wird, das durchaus zu gefallen weiss. Als Farbvariante stehen zum Start Schwarz und Beige/Silber zur Auswahl.

Sony WH-1000XM5 verschiedene Farben
Bild: Sony (via TechnikNews)

Besseres ANC durch zwei Chips

Der Quelle zufolge verpasst Sony dem WH-1000XM5 ein neues „Innenleben“. Das bereits bei den Vorgängermodellen ausgezeichnete Noise Cancelling (ANC) soll dank zwei neuer Chips auf ein noch höheres Level gehievt werden. Zu den Neuerungen zählen zudem neue Treiber, welche für einen tollen Sound  sorgen sollen, und die Unterstützung für Bluetooth 5.2. Alternativ  lässt sich der Kopfhörer via Klinkenanschluss mit einem kompatiblen Gerät verbinden.

Bei  der Akkulaufzeit sind bis zu 40 Stunden mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) möglich. Geladen wird der Kopfhörer über den USB-C-Anschluss, wie bereits bei den beiden Vorgängermodellen. Zum Lieferumfang gehört ein Case, welches ebenfalls auf dem Produktbildern zu sehen ist.

Sony WH-1000XM5 mit Case
Bild: Sony (via TechnikNews)

Sony WH-1000XM5: Verkaufsstart in der Schweiz und Preis

Ursprünglich ging man davon aus, dass Sony den neuen Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling auf der IFA 2022 in Berlin zeigen wird. Die Messe findet in diesem Jahr vom 2. bis 6. September 2022 statt. Da schon jetzt Produktbilder die Runde machen, wird jedoch gemunkelt, dass Sony die WH-1000XM5 früher präsentieren wird. Wann genau? Das ist noch unklar. Möglicherweise innerhalb der nächsten 2-3 Monate.

Was der Preis anbelangt, muss mit mindestens 399 Franken (379 Euro) gerechnet werden. Zu  diesem Preis brachte Sony auch den Vorgänger in den Handel.

Mehr zum Thema Kopfhörer:

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bilder und erste Details: Prototyp der Google Pixel Watch in Restaurant vergessen

Huawei faltet mit dem Mate Xs 2 wieder nach aussen

Sonos kündigt Event für März an – was kommt?

Sonos Roam: Das ist der neue portable Lautsprecher mit WLAN und Bluetooth

DAZN wird in Deutschland drastisch teurer, wie sieht es in der Schweiz aus?

Diese Trailer hast du in den letzten 7 Tagen verpasst