Technik

Spannende Kamera enthüllt: Oppo geht beim Find X3 Pro neue Wege

In den letzten Wochen hat der bekannte Leaker Evan Blass bereits die ersten Spezifikationen und die ersten Pressebilder zum kommenden Flaggschiff-Smartphone Find X3 Pro vom chinesischen Hersteller Oppo geleakt. Nun legt Blass nach und veröffentlicht die Details zur Kamera. Und die lesen sich sehr spannend!

Oppo spendiert dem Vorzeige-Smartphone diesmal eine Quad-Kamera. Beim hervorragenden Vorgängermodell waren es noch drei Sensoren. Der chinesische Hersteller spannt mit Sony zusammen und wird mit dem Sony IMX766 einen brandneuen Sensor präsentieren. Dieser setzt man für die Hauptkamera und für die Ultraweitwinkelkamera gleich zwei Mal ein.

Eine weitere Kamera im kommenden Find X3 Pro kümmert sich um den Zoom. Die Telelinse löst mit 13 Megapixeln auf und bietet einen optischen 2-fach Zoom. Das ist gegenüber dem Oppo Find X2 Pro klar ein Rückschritt, denn da hat man noch eine Periskop-Kamera mit einem grösseren verlustfreien Zoom angeboten.

Spannender und ganz neu ist der vierte Sensor im Bunde. Es handelt sich um eine 3 Megapixel-Kamera, welche eine 25-fache Vergrösserung ermöglicht. Oppo könnte diesen Sensor, welcher sogar einen gesonderten, runden Blitz erhält, als „Mikroskop-Kamera“ vermarkten. Damit sollen Smartphone-Makroaufnahmen in ganz neue Dimensionen bugsiert werden.

Die neue Oppo Find X3-Serie wird im kommenden Monat präsentiert, was auch schon offiziell bestätigt wurde. Neben dem Find X3 Pro, soll die Serie laut Evan Blass vom Oppo Find X3 Neo und Find X3 Lite abgerundet werden. Beides sind Geräte, welche unter dem Preis des Pro-Modells gehandelt werden.

Oppo Find X3: Das steht sonst noch auf dem Datenblatt

Das Oppo Find X3 Pro wird den Qualcomm Snapdragon 888 als Taktgeber verbaut haben, was der chinesische Hersteller ebenfalls schon bestätigt hat. Das ist der aktuellste Highend-SoC von Qualcomm. Das 6,7 Zoll AMOLED-Display löst mit QHD+-Auflösung auf und soll eine variable Bildwiederholrate von 120 Hz und 10-Bit bieten.

Der Akku soll eine Kapazität von 4500 mAh verfügen, der sich maximal über die SuperVOOC 2.0-Schnelllade-Technologie mit 65 Watt via USB-C-Anschluss laden lässt. Neu soll das Find X3 Pro dank VOOC Air auch kabellos mit 30 Watt schnell geladen werden können. Damit bessert OPPO in einem wichtigen Punkt nach, denn der Vorgänger unterstütze noch kein Wireless-Charging. Das wurde auch von uns im Testbericht kritisiert.

All das ist in einem 8 Millimeter dünnen und 190 Gramm schweren Gehäuse untergebracht. Bei den Farben sind wohl Schwarz, Blau und zu einem späteren Zeitpunkt auch Weiss geplant. 

Schreibe einen Kommentar