Eine Mobilfunkantenne in Adelboden (Bern)

Sunrise bietet neu Visual Voicemail für Android an

Anrufe, die nicht entgegengenommen werden, die landen in der Regel auf der Combox bzw. Mailbox. Ein SMS informiert anschliessend darüber, wenn eine Nachricht hinterlegt wurde. Nicht so, wer ein iPhone im Einsatz hat. Dort werden dank der sogenannten Visual Voicemail alle Nachrichten direkt auf dem Smartphone angezeigt, wo sie auch mittels Wisch gelöscht werden können. Das mühsame Anrufen der Combox/Mailbox entfällt.

Was beim iPhone schon seit eh und je möglich ist, kommt nun endlich auch für Android-Smartphones – zumindest, wer Sunrise als Provider hat. Dort kann ab sofort die Visual Voicemail auch auf Android-Smartphones genutzt werden. Ganz ohne App und somit direkt integriert, ist die Visual Voicemail aktuell nur bei aktuellen Samsung-Smartphones mit Android 13. Weitere Smartphone-Hersteller sollen demnächst folgen, heisst es von Sunrise.

Wer kein aktuelles Samsung-Smartphone nutzt, muss nicht auf die Visual Voicemail verzichten. Es wird aber eine zusätzliche App vorausgesetzt, die über den Google Play Store kostenlos installiert werden kann. Zusätzliche Kosten entstehen für die Visual Voicemail für Android nicht.

Wie aktiviere ich die Visual Voicemail auf Android ohne zusätzliche App?

Du hast ein aktuelles Samsung-Smartphone (weitere Smartphone-Hersteller folgen..) mit mindestens Android 13 als Betriebssystem? Dann kannst du die Visual Voicemail spielendeinfach aktivieren, denn standardmässig ist sie inaktiv. Gehe hierfür wie folgt vor:

  1. Hast du die Visual Voicemail bereits auf einem iPhone mit der gleichen Handynummer genutzt? Dann musst du sie zunächst einmal deaktivieren. Sende dafür eine SMS mit dem Text „VVM OFF“ an 935. Ansonsten kannst du diesen ersten Schritt überspringen.
  2. Tippe auf die Telefon-App auf deinem Smartphone und tippe oben rechts auf die drei Punkte
  3. Wähle aus dem Menü „Einstellungen“ aus
  4. Etwas weiter unten auf den Menüpunkt „Mailbox“ tippen
  5. Ganz unten kannst du nun die „Visuelle Mailbox“ aktivieren (s. Screenshot unten).
Visual Voicemail auf Samsung
Bild: Sunrise

Wie kann ich Visual Voicemail für Android mit der App nutzen?

Solltest du kein Samsung-Smartphone haben oder nicht die dafür notwendige Android-Version 13, kannst du dir als Alternative die kostenlose Sunrise mailbox App aus dem Google Play Store herunterladen und installieren. Darüber hast du dann denselben Funktionsumfang, einfach in einer zusätzlichen App.

Weitere Informationen zur Visual Voicemail sind direkt bei Sunrise zu finden.

Bruno Rivas

Egal, ob Smartphone, Tablet, TV, Elektroauto oder sonst was. Technik begeistert mich und ist eine grosse Leidenschaft von mir.

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Google Pixel 8a: Unboxing und erster Eindruck

Pixel 8a: Google startet das KI-Rennen in der Mittelklasse

Diese 14 Handys haben die Smartphone-Welt ganz besonders geprägt

Kabellose Adapter für Apple CarPlay: So trennst du dich vom störenden Kabel