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Tavascan: Das ist das zweite Elektroauto von Cupra

Cupra Tavascan Front

Seats sportliche Tochterunternehmen Cupra hat mit dem SUV-Coupé Tavascan sein zweites Elektroauto präsentiert. Wie der Kompaktwagen Cupra Born, basiert auch der Tavascan auf der MEB-Architektur von Volkswagen. Wer jetzt mit einem baldigen Markstart rechnet, müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen. Die Spanier werden den Tavascan erst im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Ein konkretes Datum fehlt, wie auch einen Preis.

Der Cupra Tavascan ist ein vollelektrisches SUV-Coupé, das Attraktivität und unmittelbare Performance miteinander vereine, heisst es. Das Modell verkörpere die elektrifizierte Vision von Cupra und bleibe gleichzeitig dem einstigen Concept Car von 2019 treu. Der Cupra Tavascan ist 4‘644 mm lang, 1‘861 mm breit, 1‘597 mm hoch und hat einen Radstand von 2‘766 mm.

Cupra Tavascan Heck
Bild: Cupra

Zwei Leistungsoptionen wählbar: Topmodell mit 250 kW (340 PS)

Cupra wird den Tavascan in zwei Leistungsoptionen anbieten. Das Topmodell wird die sogenannte VZ-Version mit 250 KW (340 PS) sein. Die Leistung wird dabei mithilfe eines Allradantriebs auf die Strasse gebracht. Der Heckmotor liefert 210 kW und der Frontmotor 80 kW. Damit beschleunigt das Topmodell in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit 77-kWh-Batterie ist laut Cupra eine Reichweite von bis zu 517 Kilometer möglich.

Daneben wird es auch eine Variante mit Heckantrieb geben, deren Elektromotor eine Leistung von 210 kW (286 PS) erreicht. Dieses Modell mit 77-kWh-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 549 Kilometer erreichen. An einer Schnellladestation lässt sich der Tavascan mit maximal 135 kW aufladen. Damit ist er laut Cupra in weniger als 30 Minuten auf 80% geladen.

Als Stromverbrauch werden für das Grundmodell kombiniert 15,6 kWh/100 km und für die Topversion 16,6 kWh/100 km in Aussicht gestellt.

Cupra Tavascan Interieur
Bild: Cupra

Infotainment-System mit 15 Zoll Display

Im Cupra Tavascan kommt das bisher grösste Infotainment-Display mit einer Diagonale von 15 Zoll zum Einsatz. Das mittig angebrachte Display wird durch ein 5,3 Zoll Cockpit für den Fahrer ergänzt. Es gibt zudem ein Head-up-Display. Erstmals kommt das neue Human Machine Interface (HMI) zum Einsatz. Es soll einfacher, intuitiver und vielseitig individualisierbar sein.

Ebenfalls werden Apple CarPlay und Android Auto vom Infotainment-System ab Werk unterstützt. Für eine gute Soundkulisse sorgen 12 Lautsprecher, die in Zusammenarbeit mit Sennheiser entwickelt wurden.

Cupra Tavascan Seitenansicht
Bild: Cupra

Moderne Fahrassistenzsysteme mit an Bord

Der Cupra Tavascan verfügt über zahlreiche Fahrassistenzsysteme. Die neue Version des Connected Travel Assist verbessert die Leistung des Systems durch Daten aus der Cloud vor allem auf schlecht beschilderten Strassen. Auch ein automatischer Spurwechsel ist verfügbar, was den Fahrkomfort auf Autobahnen deutlich erhöhen soll. Darüber hinaus bietet der Cupra Tavascan moderne Parkfunktionen einschliesslich des Remote-Parkassistenten (RPA).

Designt und entwickelt in Barcelona, produziert in China

Designt und entwickelt in Barcelona, wird der Tavascan im Werk des Volkswagen-Konzerns in Anhui (China) produziert. Cupra strebt ein jährlicher Absatz von mehr als 70‘000 Fahrzeugen an.

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