Technik

TCL stellt sein neues Line-up für die Schweiz vor

TCL C84 für die Schweiz vorgestellt.

TCL hat im Rahmen der Design Week in Mailand etliche neue Produkte vorgestellt. Nebst eher experimentellen Gadgets wie einem smarten Tisch stand vor allem das die neue TV-Linie im Fokus. TCL frischt seine Mini-LED-Fernseher und auch die QLED-Modelle neu auf. Dabei überzeugen die neuen Geräte – zumindest auf dem Papier – mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Flaggschiffreihe mit bis zu 98 Zoll

Die neue Flaggschiffreihe von TCL hört auf die Abkürzung C84 und hat Fernseher von 55 bis 98 Zoll im Programm. Das Unternehmen setzt weiterhin auf Mini LED, das in diesem Jahr natürlich noch besser sein soll. Die Spitzenhelligkeit liegt bei 2000 Nits, was allen zugutekommen wird, die in hellen Räume fern sehen.

TCL 84 für die Schweiz vorgestellt.
Der TCL-Europa-Chef bei der Präsentation in Mailand. | Bild: vybe

Bezüglich Kontrast und satten Farben will TCL vor allem durch künstliche Intelligenz punkten. Diese wird vom hauseigenen Prozessor AIPiQ angetrieben und optimiert das Bild unter anderem bezüglich Kontrast und Schärfe. So möchte TCL ein gleichmässigeres Bild, satte Kontraste ohne Überstrahlung gewährleisten.

Günstige QLED-Geräte als Alternative

Überzeugen möchte man auch die Game- und Heimkinofans. Vor allem erstere sollen mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hertz überzeugt werden. Diese kann für Games auf bis zu 240 Bilder gesteigert werden. Dazu gibt es das neueste HDR und HDMI 2.1. Die neue Modellreihe gibt es in den Grössen 55, 65, 75, 85 und 98 Zoll. Preislich geht es ab 1499 Franken los (UVP).

TCL 84 Features und Preise.
Bild: vybe

Wer lieber nicht auf Mini LED setzen möchte, darf sich über neue QLED-Fernseher freuen. Bei diesen gibt es zum einen die TCL C74-Reihe, die ebenfalls mit etlichen Top-Features ausgerüstet ist, etwa 144 Hertz. Hier muss man allerdings auf richtig grosse Modelle verzichten: Nebst 55 und 65 Zoll gibt es nur noch einen 75 Zoll grosse Diagonale. Preislich geht es dafür schon bei 1099 Franken los.

Schliesslich gibt es auch noch eine Auffrischung bei den günstigen Einsteigermodellen. Diese werden unter der Bezeichnung TCL C64 lanciert und bieten alle Basisfunktionen, die man heutzutage erwarten kann. Dazu gehören HDR und 4k mit maximal 60 Hertz. Die Einsteigermodelle gibt es bereits ab 43 Zoll bis hin zu 85 Zoll. Das kleinste Modell gibt es bereits für 599 Franken.

Mehr zum Thema Technik:

Schreibe einen Kommentar