eMobilität

Tesla auf Erfolgskurs: Neuer Auslieferungsrekord im ersten Quartal

Tesla Model 3 Rot

Beim US-amerikanischen Elektroautohersteller Tesla läuft es weiterhin wie geschmiert: Mit 310‘048 Fahrzeuge feierte Tesla im ersten Quartal 2022 einmal mehr einen neuen Auslieferungsrekord. Ein leichter Rückgang muss Tesla bei der Produktion verzeichnen. Während im vierten Quartal 2021 noch 305’840 Einheiten produziert werden konnten, waren es im vergangenen Quartal mit 305’407 vollelektrische Fahrzeuge leicht weniger. Wäre der Lockdown in Shanghai nicht gewesen, hätte Tesla mutmasslich auch bei der Produktion im ersten Quartal einen neuen Rekord feiern können.

Der neue Auslieferungsrekord setzt sich aus 295‘324 Einheiten des Model 3 und Model Y sowie 14‘724 des Model S und Model X zusammen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Model S und Model X seit dem Refresh aktuell nur in den USA ausgeliefert werden. Unklar ist weiterhin, wann Tesla die beiden Oberklasse-Modelle international ausliefern wird.

Tabelle: Tesla

Neue Gigafactories: Steigerung bei Auslieferungen und Produktion erwartet

Die Auslieferungen und Produktion wird Tesla in diesem Jahr dank der neuen Gigafactories in Austin (USA) und Grünheide (Deutschland) kontinuierlich steigern können. Zusätzlich wird die bestehende Gigafactory in Shanghai erweitert, um künftig eine noch höhere Produktion zu ermöglichen.

Mehr zum Thema eMobilität:

Schreibe einen Kommentar