eMobilität

Tesla Model 3 Performance vs. Kia EV6 GT im Drag Race: Wer ist schneller auf der Viertelmeile? 

Kia EV6 GT: Das Topmodell

Welches Elektroauto lässt die Viertelmeile schneller hinter sich, der Kia EV6 GT oder das Model 3 Performance von Tesla? Genau mit dieser Frage hat sich der YouTube-Kanal The Fast Lane Car in einem neuen Video (s. unten) auseinandergesetzt und liessen die beiden Topmodelle auf einer Landebahn in Colorado (USA) gegeneinander antreten.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Leistungsdaten. Beim EV6 GT gibt Kia eine Leistung von 430 kW (585 PS). Damit wird der 2,2 Tonnen schwere Crossover laut Kia in sehr sportlichen 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert. Noch schneller soll der Sprint mit dem Tesla Model 3 Performance und seinen 393 kW (534 PS) gelingen. Die Tesla-Limousine schafft den Sprint in 3,3 Sekunden – allerdings in rollendem Zustand. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Modellen bei 260 km/h erreicht.

Ist das geringere Gewicht ein Vorteil für das Tesla Model 3 Performance?

Der Tesla wiegt nur 1,9 Tonnen und ist damit doch um einiges leichter als der Kia EV6 GT. Ein entscheidender Vorteil für Tesla? Möglich. Denn tatsächlich kann das Performance-Modell von Tesla das Drag Race über die Viertelmeile mit einer Zeit von 11,90 Sekunden für sich entscheiden. Gross ist der Abstand zum Kia EV6 GT allerdings nicht, der nach beachtlichen 12,01 Sekunden die Ziellinie überquerte.

Neben dem Drag Race führten die Tester zusätzlich ein sogenanntes Rolling Race (Start bei 30 mph / ca. 48 km/h) und ein Bremstest aus einer Geschwindigkeit von 60 mph (ca. 96 km/h) durch. Der Sieger in diesen beiden Disziplinen? Der Kia EV6 GT. Übrigens: Den Tester war es wichtig, dass die Fahrzeuge möglichst in identischem Zustand waren. Deshalb haben beide Autos auch den genau gleichen Ladestand von 83 Prozent und wurden im Sport-Modi getestet.

Was den Preis anbelangt, da hat wiederum Tesla den Vorteil auf seiner Seite. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Kia EV6 deutlich mehr Platz bietet als das Tesla Model 3 Performance. Es sind zwei ganz unterschiedliche Autotypen (Crossover vs. Limousine). Als interessanter Vergleich böte sich das Model Y Performance von Tesla an, das hinsichtlich der Grösse und Gewicht eher in der Liga des Kia EV6 GT spielt.

Mehr zum Thema eMobilität:

Schreibe einen Kommentar