Technik

Yale Smart Cabinet Lock: Das intelligente Möbelschloss im mehrmonatigen Praxistest

Das Yale Smart Cabinet Lock im ausführlichen Test.

Du hast ein Schrank mit Medikamenten und kleine Kinder zu Hause? Du möchtest gewisse Dokumente oder Gegenstände etwas besser gesichert wissen, hast aber keine Lust, dir einen Tresor zuzulegen? Dann schaue dir meinen Testbericht zum Yale Smart Cabinet Lock etwas genauer an. Eventuell ist das genau die Lösung, welche du bereits länger gesucht hast.

Was kann das Yale Smart Cabinet Lock?

Inhalte wie Medikamente, Alkohol, giftige Putzmittel oder auch wichtige Unterlagen gehören nicht in die Hände von Kindern, oder teilweise auch anderen Lebewesen. Mit dem kleinen Stück Technik, bist du in der Lage deine Putzschränke, Sideboards oder auch Schubladen auf einfachem Wege zu verschliessen.

Nach einer einfachen Montage sind genau diese Dinge nur noch über den App-Zugriff für dich (und den Personen, welchen du Zugriff gibst) erreichbar. Ach, nee stimmt nicht ganz: Auch per Stimme funktioniert das Ganze, dazu aber weiter unten mehr. Sollte jemand versuchen sich Zugang zu verschaffen, meldet das Schloss es dir jederzeit, egal, wo du gerade bist. So kannst du gleich einen Blick auf die Webcam werfen und schon weisst du, was Sache ist. Mit der richtigen Überwachungskamera kannst du auch gleich mit der Person, vor dem Schloss, kommunizieren. Der grösste Pluspunkt an dem smarten Schloss ist, dass dieses von aussen nicht sichtbar ist. Somit sehen Unbefugte erst gar nicht, dass es sich um ein gesichertes Möbel handelt.

Lieferumfang des Yale Smart Cabinet Lock

  • 1 x Smart Cabinet Lock
  • 2 x Standrad-Verriegelungsteile
  • 1 x langes Schlosssäule
  • 1 x Doppeltürplatte
  • 1 x Führung für Verriegelungsabteil
  • 5 x Montageklebepads (3M)
  • 1 x Montageschablone
  • 1 x Montagehalterung
  • 1 x CR2-Batterie
Der umfangreiche Lieferumfang.
Der umfangreiche Lieferumfang. | Bild: vybe

Yale hat an alles gedacht. So findest du neben dem Gadget selbst, deinem neuen Schloss, auch die ganzen Montage-Kleber sowie Schrauben und sogar noch eine Montageschablone. Neben der Standardlänge bei der Schlosssäule liefert Yale auch gleich noch eine längere mit. So hast du sicherlich auch eine Lösung bei dickeren Türen.

Installation und Inbetriebnahme

Die Einrichtung des Yale Smart Cabinet Lock ist dank der Yale Access Home App für Android und iOS ein Kinderspiel. Lade sie die dir am besten gleich herunter, wenn du das smarte Gadget bestellst, und richte dir schon einmal einen Account ein. Dann bist du bereits einen Schritt weiter, wenn das Yale Smart Cabinet Lock eintrifft.

Eine Montageanleitung in mehreren Sprachen liegt natürlich auch bei, doch wer liest die schon? Hierfür gibt es, von Yale selbst, auch ein Montage-Video auf YouTube zum Anschauen. Alternativ führt dich auch die Yale-App komplett durch den ganzen Montage-Vorgang hindurch. Somit brauchst du das Video fast gar nicht. Dieses ist aber super als Vorabinformation, um zu sehen, was auf dich zukommt, wenn du dir dieses Gadget kaufst.

Nachdem die Batterie platziert ist, musst du erst einmal schauen, welche der Teile, du einsetzten musst. Je nach Deckel, den du verschliessen möchtest, brauchst du den längeren oder den kürzeren Stift zu montieren.

Die Montage-Platte empfinde ich als extrem praktisch, damit kannst du eigentlich kaum mehr etwas falsch machen. Mit dem Anschrauben würde ich allerdings abwarten, bis du deine ersten paar Tests durchlaufen hast und weiss, ob alles richtig funktioniert. Für den Fall, dass du eine doppeltürigen Schrank verschliessen möchtest, legt Yale noch eine Doppeltürplatte mit in den Lieferumfang. Damit wird verhindert, dass über die zweite Türe Zugang zum Fach verschafft werden kann.

Hardware und Eigenschaften

Das Yale Smart Cabinet Lock ist ein kompaktes Gadget, dass aber dennoch ein wenig Platz im Inneren deines Verstecks einnimmt. 50,8 x 47,6 x 40,6 Millimeter misst das Kunststoff-Schloss, 60 Gramm bringt es auf die Waage.

Das Yale Smart Cabinet Lock.
Das Smart Cabinet Lock. | Bild: vybe

Am Smart Cabinet Lock selbst ist ein grosszügiger und auch beleuchteter Knopf angebracht. Kommuniziert wird über Bluetooth 4.2. Hier hätte ich mir einen etwas aktuelleren Standard gewünscht. Der stromsparende Bluetooth 5.0-Standard hätte dem Gadget sicherlich gutgetan. Ach ja, sollte es ein Problem geben, kann das Schloss auch über einen feinen Piepser ein akustisches Signal von sich geben.

Kommunikation ausser Haus

Das Öffnen des Schlosses passiert über die App oder den Sprachassistenten deiner Wahl via Bluetooth-Schnittstelle. Das heisst, du musst dich natürlich auch in der Reichweite des Funk-Signals befinden. Wenn du diesen Bereich erweitern möchtest, dann benötigst du dazu die optional erhältliche Yale Connect WiFi-Bridge. Damit verknüpfst du das dein Schloss, über das Internet mit deinem Smartphone. So kannst du, von jedem Punkt der Erde (an dem du Netz hast) dein Yale Smart Cabinet Lock öffnen.

Der Knopf am Smart Lock.
Der Knopf am Smart Lock. | Bild: vybe

Was kann die Yale Smart Cabinet Locks App?

Die App ist nicht nur in der Lage, das Yale Smart Cabinet Lock zu steuern. Yale selbst bietet bereits seit Jahren spannende Smart-Home-Produkte an. Aus dem Grund kannst du viele dieser auch mit der gleichen App ansteuern. Unter anderem gehört hier auch ein smartes Türschloss oder ein richtiger Tresor dazu.

In Bezug auf das Smart Cabinet Lock bist du in der Lage dessen Batteriestatus einzusehen. Und natürlich kannst du das Schloss auch damit aufschliessen. Bist du dir nicht sicher, ob du den Bereich wieder verschlossen hast, kannst du dies, mithilfe der App herausfinden.

Ist der Ring grün, weisst du, dass das Schloss bereits geöffnet wurde, ist er wieder rot, bist du auf der sicheren Seite und der Inhalt kann von niemandem entnommen werden.

Einbindung ins Smart Home

Nicht nur über die App kannst du dein neues Schloss steuern, Smart Home Systeme sind hier auch in der Lage auszuhelfen. So ist das smarte Schloss zum Beispiel kompatibel mit dem Google Home-Ökosystem. Genauso gut soll es mit Amazons Alexa sein, dies konnte ich aber in meiner Testzeit nicht ausprobieren.

Nicht nur per Sprache kannst du hier über das Netz mit deinem Schloss sprechen, nein das Schloss lässt sich auch mit anderen Funktionen verknüpfen. So habe ich zum Beispiel immer das Licht anschalten lassen, wenn der Öffnungsbefehl über den Sprachassistenten meiner Wahl (der kompatibel ist) den Startschuss gegeben hat. Zumindest in den Stunden, bei denen es bei uns dunkel ist.

Ganz cool ist natürlich, dass es auch mit Apple HomeKit kompatibel ist. Somit kann ich alle Funktionen auch über meine iPhones, meine iPads und den Homepod steuern.

Die verbaute Batterie des Yale Smart Cabinet Locks.
Die verbaute Batterie. | Bild: vybe

Fazit zum Yale Smart Cabinet Lock

Natürlich, von einem richtigen Einbrecher, der sicherlich nicht lange zögern wird ein gesichertes Möbel aufzubrechen, ist das Schloss nicht gefeit. Mit etwas grober Gewaltanwendung bekommst du die geklebte Variante schnell weg und hast Zugriff auf den Inhalt. Ich würde mit dem Smart Cabinet Lock aber auch nicht die Diamanten-Kette der Grossmutter absichern, dafür gibt es bessere Lösungen (auch direkt vom selben Hersteller). Hier geht es wirklich um kleine Dinge, wie Süssigkeiten, das Tagebuch der Kinder, giftiges Putzmittel, Medikamente und so weiter. Ich denke, dass vor allem Eltern am Yale Smart Cabinet Lock ihre Freude haben werden.

Mit der hauseigenen App von Yale funktioniert das smarte Schloss tipptopp. Gefallen hat mir vor allem, dass sich das Yale Smart Cabinet Lock ohne Umwege in das Apple-HomeKit-Ökosystem einbinden lässt. Bei der Nutzung mit Google- oder Amazon-Sprachassistenten ist die WiFi-Bridge von Yale leider ein zwingend notwendiges zusätzliches Gadget, das du dir kaufen musst. Dieses Zubehör kostet rund 80 Franken und damit mehr als das Smat Cabinet Lock. Dieses bekommst du in der Schweiz online bereits ab rund 56 Franken.

author-avatar

Über Martin Rechsteiner

Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Faible für Gadgets aller Art. Seit 2001 Blogge ich, seit beschäftige ich mich mit Podcasts und etwas Video mach ich auch noch, für dieses Internet. Hier auf vybe schreibe ich vornehmlich über Smart Home und eMobilität.

Schreibe einen Kommentar