The Last Of Us Serie von HBO.

„The Last Of Us“ bekommt eine 2. Staffel

Bereits nach zwei Episoden hat HBO für seine neue Serie „The Last Of Us“ eine 2. Staffel bestellt. Verwunderlich ist das nicht, immerhin wird die Serie von Kritiker:innen und Fans gleichermassen gefeiert. Das zeigt auch ein Blick auf die verschiedenen Rating-Portale. Auf Rotten Tomatoes hat „The Last Of Us“ einen Zuschauerschnitt von 95 Prozent. Noch besser schneidet die Serie bei den professionellen Ratings ab. Basierend auf aktuell 197 Reviews von Medien hält die Serie einen Schnitt von 97 Prozent. Auf anderen Portalen wie IMDb (9,3) oder Metacritic (84 Prozent) sieht es nicht anders aus.

In den USA ist die Serie im Kabel-TV ein der erfolgreichsten Shows von HBO der letzten Jahre. 4,7 Millionen Haushalte schalteten bei der ersten Folge ein. Bei der zweiten Episode waren es sogar 5,7 Millionen. Für einen Pay-TV-Anbieter wie HBO ist das ein riesiger Erfolg. Nur „House of the Dragon“ konnte diese Zahlen in jüngster Zeit toppen.

Wann kommt die 2. Staffel von „The Last Of Us“?

Nach der guten Nachricht, nun aber ein kleinere Dämpfer: Bis die 2. Staffel ausgestrahlt wird, dürfte es noch einige Zeit dauern. Bisher gibt es (vermutlich) noch gar keine Drehbücher und auch die Dreharbeiten dürften viel Zeit in Anspruch nehmen. Dauern sie ähnlich lange wie bei Staffel 1 müssen wir uns auf eine Drehzeit von 200 Tagen einstellen. Danach folgt noch die Post-Produktion (Schnitt, visuelle Effekte, Synchronisation), was die Produktionszeit weiterhin erhöhen dürfte. Damit ist es fraglich, ob die 2. Staffel von „The Last Of Us“ noch 2024 erscheinen wird.

Hinzu kommt, dass HBO seinen kreativen Teams mehr Zeit einräumen will, um gute Serien abzuliefern. Dies geht zugunsten des Jahrstaktes, indem neue Staffeln normalerweise erscheinen. Bereits bei „House of the Dragon“ hatte HBO angekündigt, dass man sich für die 2. Staffel genug Zeit nehmen werde und diese daher nicht 2023 erscheinen würde.

Im ersten Moment klingt das natürlich enttäuschend. Doch schlussendlich sind wir alle sicher zufriedener, wenn wir eine gute 2. Staffel erhalten, die etwas später erscheint, als umgekehrt.

„The Last Of Us“ ist in der Schweiz exklusiv auf Sky Show abrufbar. Wöchentlich erscheint eine neue Folge.

Pascal Scherrer

Ich mag Technik, Filme und Serien. Darum schreibe ich hier darüber. Klingt plausibel, oder?

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Jup, wir sind jetzt auch auf Twitch

Warum Apple meinen Serienkonsum zum Positiven verändert hat

XGIMI MoGo 2 Pro im Test: Klein, aber oho?

Warum ich mich auf die «Star Wars»-Serie «Ahsoka» auf Disney+ freue