Technik

Überraschung im Kamera-Test: Samsung Galaxy S21 Ultra schneidet schlechter als Vorgänger ab

Samsung Galaxy S21 Ultra Test

Samsung war mit dem Galaxy S21 Ultra nicht nur besonders früh am Start, man hat damit zugleich eines der bis dato schönsten Smartphones präsentiert. Vor allem die Farbvariante mit der mattschwarzen Rückseite in Kombination mit dem wunderbar ins Gehäuse integrierten Kamerabuckel ist ein echter Hingucker.

In unserem ausführlichen Testbericht zum Galaxy S21 Ultra kam das Flaggschiff-Smartphone in fast allen Punkten sehr gut weg. Ja, auch bei der Kamera, eine Schwachstelle des Vorgängers, sind wir zum Fazit gekommen, dass Samsung aus den Fehlern gelernt hat und ein überzeugendes System abliefert.

Samsung Galaxy S21 Ultra Test
Bild: vybe.ch

DxOMark bemängelt die Zoom- und Video-Qualitäten

Anders sehen das die Kamera-Spezialisten von DxOMark. Sie haben jetzt den Kamera-Test für das Galaxy S21 Ultra online gestellt – und der offenbart überraschendes. Das Galaxy S21 Ultra erreicht eine kombinierte Punktzahl (Foto + Video) von 121. Das sind vier weniger, als das Galaxy S20 Ultra aus dem Vorjahr.

Im direkten Vergleich stellt sich heraus, dass das Galaxy S21 Ultra bei der Fotografie mit 128 Punkten gleichauf mit dem Vorgängermodell ist. In puncto Zoom und Video, muss sich das neuere Modell jedoch mit 76 bzw. 88 (Zoom) und 98 bzw. 106 (Video) geschlagen geben.

Obwohl das Galaxy S21 Ultra auf dem Datenblatt dank zweier Telelinsen einen besseren verlustfreien Zoom (10-fach Periskop) ermöglicht, liegt es bei DxOMark qualitativ deutlich hinter dem Galaxy S20 Ultra mit 4- bis 5-fach optischen Zoom.

Bei der Videofunktion wurde insbesondere die Videostabilisierung kritisiert. An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass im DxOMark-Test auf eine Bewertung des 8K-Modus verzichtet wurde. Einzig die Videofunktion mit 4K bei 60 fps wurde getestet und bewertet.

Samsung Galaxy S21 Ultra Test
Bild: vybe.ch

Samsung Galaxy S21 Ultra: Ist die Kamera wirklich schlechter?

Wer unseren Testbericht gelesen hat, der weiss, dass wir ganz andere Erfahrungen mit der Kamera des neuen Flaggschiff-Smartphones von Samsung gemacht haben. Uns haben die Aufnahmen und die Kamera insgesamt überzeugt

Auch wenn der DxOMark-Test eine gewisse Aussagekraft hat, sollte man nicht zu viel in die Resultate hineininterpretieren. Es ist ein linearer Test/Benchmark mit klar gesetzten Kriterien. Diese entsprechen einem Smartphone mal mehr, mal weniger.

Letztendlich empfehlen wir, sich selbst ein Bild von den Aufnahmen zu machen – und natürlich unsere Testberichte zu lesen.

Schreibe einen Kommentar