Mit dem EX30 hat der schwedische Automobilhersteller Volvo sein bisher kompaktestes Elektro-SUV präsentiert. Der Volvo EX30 basiert auf der Elektro-Plattform vom chinesischen Konzern Geely, die unter anderem auch für den Smart #1 zum Einsatz kommt. Der Elektro-SUV wird in drei Antriebsvarianten, zwei Batteriegrössen und drei Ausstattungslinien angeboten.
Mit einer Länge von 4,23 Metern ist der EX30 nicht nur der bisher kompakteste Elektro-SUV, sondern der bisher kleinste Volvo-SUV aller Zeiten. Trotzdem bietet das Elektroauto für bis zu fünf Personen genügend Platz. Der Volvo EX30 ist ab sofort in der Schweiz ab 36’800 Schweizer Franken bestellbar.
In nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h
Obwohl der Volvo EX30 ein Gewicht von 1,9 Tonnen auf die Waage bringt, kann sich die Beschleunigung auf 100 km/h definitiv sehen lassen. Die Performance-Version mit Dual-Motor (4×4) und 315 kW (428 PS) beschleunigt das kompakte Elektroauto in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h. Bei Tempo 180 km/h ist die maximale Spitzengeschwindigkeit erreicht. Es ist damit der bisher schnellste Volvo aller Zeiten.
Doch auch die preiswertere Variante mit Heckantrieb (Single Motor) liefert eine ansehnliche Leistung von 200 kW (272 PS) und lässt den EX30 so in flotten 5,7 Sekunden auf 100 km/h sprinten.
69-kWh-Batterie liefert eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern
Das Einsteigermodell mit 200 kW Leistung ist mit einer 51-kWh-Batterie ausgestattet. Es handelt sich dabei um Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP). Laut Volvo ist diese Art Batterie nicht nur kostengünstiger, sondern auch weniger ressourcenintensiv in der Herstellung. Damit erreicht der Volvo EX30 eine Reichweite von bis zu 340 Kilometer.
Bei der Extended-Range-Version des Volvo EX30 mit Single-Motor erhöht sich die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer. Hier kommt eine 69-kWh-Batterie zum Einsatz, die im Gegensatz zum Basismodell aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) gefertigt ist. Ebenfalls die grössere Batterie steckt in der Performance-Variante mit Dual-Motor. Aufgrund der höheren Leistung, reduziert sich die Reichweite auf 460 Kilometer.
Das Topmodell mit Dual-Motor lässt sich mit einer Ladeleistung von maximal 175 kW an einer Schnellladestation aufladen. Laut Volvo dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in gerade einmal 26 Minuten. Über das zentrale Display und per App lässt sich die Ladegeschwindigkeit einstellen und der Ladevorgang zeitlich steuern.
Ein einzelnes Display soll es richten
Im Innenraum ist ein einzelnes 12,3 Zoll Display im Zentrum der Armaturentafel integriert. Es bietet Zugang zum Infotainment-System, das wiederum von Google (Android Automotive) stammt. „Over-the-Air“-Updates ermöglichen kontinuierliche Aktualisierungen aus der Ferne. Das Handy verwandelt sich mit dem EX30 in einen digitalen Schlüssel, mit dem sich das Fahrzeug öffnen, schließen und starten lässt. Das soll mit einer Vielzahl von Telefonmarken und -modellen möglich sein.
Volvo EX30 mit vorbildlichem CO2-Fussabdruck
Der neue EX30 hat laut Volvo den bisher kleinsten CO2-Fussabdruck als jedes andere Volvo Modell zuvor. Bei der Sicherheit soll der EX30 dennoch aus dem Vollen schöpfen. Dazu zählen die verschiedenen Assistenz- und Sicherheitssysteme. Zum Serienumfang zählen unter anderem ein Notbremssystem mit Fussgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-Erkennung inklusive Lenkeingriff, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Kurven- und Überholassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie eine Ausstiegswarnung, die sogenannte «Dooring»-Unfälle mit von hinten herannahenden Fahrradfahrern verhindert.
Cross-Country-Modell kommt 2024
Zu dem ab sofort bestellbaren Volvo EX30 gesellt sich ab 2024 eine Cross Country Variante: Das vollelektrische Allroad-Modell setzt eigenständige Akzente mit einer erhöhten Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, schwarzen Paneelen am vorderen Stossfänger und am Kofferraumdeckel sowie schwarzen 19-Zoll-Rädern.
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