Technik

Von allem etwas „mehr“: Qualcomm stellt neuen High-End-Chip Snapdragon 888+ vor

Der neue High-End-Chip Qualcomm Snapdragon 888+

Der amerikanische Chip-Hersteller Qualcomm hat heute im Rahmen des (virtuellen) Mobile World Congress 2021 seinen neuen High-End-Chip Snapdragon 888+ vorgestellt. Wir werden den Chipsatz ab der zweiten Jahreshälfte 2021 unter anderem in Smartphones von Asus, Honor, Motorola, Vivo und Xiaomi antreffen.

Der Snapdragon 888+ bietet in allen Belangen etwas mehr, als sein Vorgänger Snapdragon 888. Konkret liefert der schnelle Kryo-680-Kernel nun eine Taktrate von bis zu 3 GHz. Beim Snapdragon 888 ist bei 2,84 GHz Schluss. Qualcomm verspricht mit der neuen AI Engine (künstliche Intelligenz) eine Leistungssteigerung von über 20 Prozent.

Der Rest ist so ziemlich unverändert, namentlich gibt es die Adreno 660 Grafikeinheit (GPU), das Snapdragon X60 5G Modem mit bis zu 7,5 Gbps (Download) und den Spectra 580 ISP. Letzterer unterstützt wahlweise drei 28 MP-Kameras, zwei 64 MP-Kameras oder eine Kamera mit 200 MP. Videos in 8K sind möglich und werden mit 30 fps aufzeichnet.

Unterm Strich hat sich somit nicht wahnsinnig viel verändert. Die zusätzliche Leistung dürften sowieso nur die wenigsten Nutzer wirklich bemerken. Der Snapdragon 888+ werden wir in den nächsten Monaten sicherlich in zahlreichen Flaggschiff-Smartphones sehen.

Von den bisher bestätigten Smartphones, bin ich vor allem auf das von Honor gespannt. Die ehemalige Honor-Tochtermarke tüftelt eifrig hinter den Kulissen an einen Smartphone, welches auch in Europa lanciert werden soll. Noch ist allerdings unklar, ob Honor zum Start auch in der Schweiz vertreten sein wird.

Schreibe einen Kommentar