eMobilität

VW ID. 2all Studie: Erster Ausblick auf das Kompakt-Elektroauto

VW ID. 2all Front

Volkswagen gewährt wie vorab angekündigt mit der Studie ID. 2all einen ersten Ausblick auf das Kompakt-Elektroauto, das für unter 25.000 Euro in den Handel kommen soll. Das neue Elektroauto kann aufgrund der Masse von 4050 Millimetern Länge, 1812 Millimetern Breite und 1530 Millimetern Höhe zweifelsohne auch als „Elektro-Polo“ bezeichnet werden.

Der ID. 2all basiert auf der sogenannten MEB-Entry-Plattform. Damit möchte Volkswagen neue Massstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen. Es wird zugleich auch das erste MEB-Fahrzeug von Volkswagen mit einem Frontantrieb werden. Die weiterentwickelte MEB-Entry-Plattform soll sich durch eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie auszeichnen.

VW ID. 2all Seite
Bild: Volkswagen

Der ID. 2all erreicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Angetrieben wird das kompakte Elektroauto von einem 166 kW (226 PS) starken Elektromotor. Die Ladezeit gibt Volkswagen mit ca. 20 Minuten für den Vorgang von 10 bis 80 Prozent an. Weitere, detaillierte technische Daten können in der Tabelle unten entnommen werden.

VW ID. 2all Cockpit
Bild: Volkswagen

Volkswagen möchte das Design wieder vermehrt in den Fokus rücken. Soll soll die neue Studie dann auch einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW gewähren. Sie basiert auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung. Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie sind laut VW: „eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz“.

VW ID. 2all Kofferraum
Bild: Volkswagen

Auch das Interieur setze auf ein klares Design und zeichne sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil, heisst es in der Pressemitteilung. Großzügig falle das Stauvolumen mit 490 bis 1330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertreffe.

VW ID. 2all: Serienversion für 2025 geplant

Wer nach der Präsentation der vielversprechenden Studie mit einer baldigen Marktreife gerechnet hat, müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. Die Serienversion des ID. 2all will Volkswagen für den europäischen Markt erst per 2025 vorstellen. Das Ziel bleibt ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro. Dazu die Vertriebschefin Imelda Labbé:

Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.

VW ID. 2all Heck
Bild: Volkswagen

Technische Daten VW ID. 2all

AntriebMEB Entry, Frontantrieb
Leistung166 kW / 226 PS
Reichweiteca 450 km (WLTP)
Ladezeit10 bis 80 % in ca 20 min
0-100 km/h< 7 s
Vmax160 km/h
Länge4.050 mm
Breite1.812 mm
Höhe1.530 mm
Radstand2.600 mm
Stauvolumen490 bis 1.330 l
Räder225/40 R20
Alle Angaben ohne Gewähr | Tabelle: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar