Der deutsche Automobilhersteller VW hat in den USA die Langversion des VW ID.Buzz offiziell vorgestellt. Die LWB-Version (steht für long wheelbase) erhält nicht nur einen längeren Radstand, sondern bekommt auch die neue 91-kWh-Batterie und den neuen 210-kW-Heckantrieb (286 PS) aus dem ID.7. Bisher gab es den ID. Buzz nur mit normalem Radstand und mit 150-kW-Heckantrieb und 77 kWh-Batterie.
VW ID. Buzz LWB erhält grössere Batterie und mehr Leistung
Der neue ID. Buzz mit langem Radstand verkauft Volkswagen sowohl mit der neuen 91-kWh-Batterie als auch mit der bisherigen 77-kWh-Batterie. Geladen wird die grosse Batterie mit bis zu 200 kW via Gleichstrom (DC). Unter optimalen Bedingungen und an einer entsprechenden Schnellladestation lässt sich die Batterie von 10 bis 80 Prozent in lediglich 25 Minuten laden.
Eine Vorkonditionierung der Batterie wird automatisch gestartet, wenn beim Navigationsgerät eine Schnellladestation gewählt wird. Das Navi unterstützt darüber hinaus eine intelligente Ladeplanung für längere Strecken. Ebenfalls wird das sogenannte Plug & Charge unterstützt, womit bei Schnellladern die Authentifizierung deutlich vereinfacht bzw. gar automatisiert wird.
Der 210-kW-Heckantrieb beschleunigt den ID. Buzz LWB in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (ID. Buzz NWB: 10,2 Sekunden). Während der aktuelle ID. Buzz die Höchstgeschwindigkeit bei 145 km/h erreicht hat, kommt die neue Version nun auf bis zu 160 km/h. Übrigens: VW hat heute auch eine Allradversion (GTX) für 2024 angekündigt. Sie wird eine Leistung von 250 kW (339 PS) bieten und so in 6,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Bis zu sieben Plätze und viel Kofferraumvolumen
Der neue ID. Buzz kommt auf eine Länge von 4’962 mm und bietet bis zu sieben Sitzplätze. as Plus an Länge durch 250 mm mehr Radstand schafft Platz für eine dritte Sitzreihe, für bis zu 2’469 Liter Kofferraum. Wird der neue Buzz von sieben Personen besetzt, bleiben nach wie vor beachtliche 306 Liter Volumen für Gepäck frei. Der Wendekreis verändert sich durch den grösseren Radstand nur geringfügig: Von 11,1 geht es hoch auf 11,8 Meter.
Zu den weiteren Neuheiten des grossen elektrischen VW Bus zählen ein Head-up-Display, ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem der nächsten Generation und das ferngesteuerte Einparken per Smartphone. Ein neu konzipiertes Hightech-Panoramadach („Smart Glas“) lässt derweil Erinnerungen an den legendären „Samba Bus“ der 50er-Jahre wach werden. Es ist mit einer Fläche von 1,5 Quadratmetern das grösste jemals von Volkswagen gebaute Glasdach. Per Touch-Slider oder per Sprachassistent kann das „Smart-Glas“ elektrisch von transparent auf blickdicht und umgekehrt geschaltet.
VW ID. Buzz LWB: Auslieferungen starten 2024
Die Auslieferung der ersten ID. Buzz in Amerika wird 2024 starten. Nahezu parallel zum Marktstadt in Nordamerika wird der ID. Buzz mit langem Radstand auch in Europa in den Handel kommen. Produziert werden alle ID. Buzz – ebenso wie der Multivan und der Bulli T6.1 – im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.