Streaming

Wann kommt «Dune» Teil 2 in die Kinos?

Dune 2: Wann kommt Teil 2 in die Kinos?

Seit dem 16. September begeistert «Dune» mit seinen atemberaubenden Bildern die Kinofans. Der Film von Denise Villeneuve ist ein Monumentalwerk, dass sich nur schwer in Worte fassen lässt, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Was aber gleich ganz zu Beginn des Films klargestellt wird: Bei «Dune» handelt es sich nicht um die ganze Geschichte. Stattdessen trägt der Titel den Zusatz «Part One», denn Regisseur Denise Villeneuve hat bereits im Vorfeld erklärt, dass eine so komplexe Geschichte nicht in einen Film passt. So stellt sich einen dann nach den etwas mehr als zweieinhalb Stunden Laufzeit nur eine Frage: Wann kommt «Dune» Teil 2 in die Kinos?

Leider gibt es auf diese Frage noch keine Antwort, denn «Dune 2» hat noch kein offizielles Startdatum. Es gibt allerdings schon einige Informationen, was die Fortsetzung betrifft. Ich habe sie dir hier alle zusammengefasst.

Achtung: Wer «Dune» noch nicht gesehen hat, sollte nun nicht weiterlesen!

Wieso gibt es noch kein Startdatum für «Dune 2»?

Warner Bros., das Produktionsstudio hinter «Dune», hat für Teil 2 noch kein grünes Licht gegeben. Das liegt daran, dass der Film ein riesiges Budget von 165 Millionen US-Dollar hat. An den Kinokassen muss der Film also mindestens 330 Millionen einspielen, um in den schwarzen Zahlen zu landen (etwa 50 Prozent der Ticket-Einnahmen gehen an die Kinos). Da noch immer viele Kinos unter der Coronakrise leiden, ist es schwer abzusehen, wie gut «Dune» abschneiden wird. Warner Bros. wartet also zuers ab, ob der Film ein kommerzieller Erfolg wird, bevor Teil 2 grünes Licht bekommt.

Bis klar ist, ob «Dune» ein Erfolg wird, könnte es noch über einen Monat dauern, da der Film in Nordamerika erst am 22. Oktober startet. Da der amerikanische Markt für US-Studios ein wichtiger Indikator ist, dürfte Warner auf die US-Zahlen warten, bevor ein Entscheid gefällt wird. Anders könnte das natürlich aussehen, wenn der Film ausserhalb der USA ein gigantischer Erfolg wird. Im Moment (Stand 18. September) sieht es international gut für «Dune» aus. Praktisch in sämtlichen Ländern, in denen der Film gestartet ist, konnte er sich direkt an die Spitze der Kinocharts setzen. In Frankreich hat «Dune» am ersten Tag sogar 1,55 Millionen Dollar eingespielt. Das ist in Frankreich der viertbeste Start eines Films im September – und das trotz Corona.

Dune: Im Spin-Off «Dune: The Sisterhood» dreht sich alles um den Orden der Bene Gesserit.
Im Spin-Off «Dune: The Sisterhood» dreht sich alles um den Orden der Bene Gesserit. | Bild: Warner Bros.

In den USA könnte «Dune» noch davon profitieren, dass er parallel im Kino und auf dem Streaming-Dienst HBO Max, der Warner Bros. gehört, erscheint. Die Kinoeinnahmen werden dann wohl zwar tiefer ausfallen, allerdings erhofft sich Warner Bros., dass «Dune» viele neue Leute zu einem Abo für HBO Max bewegen kann. Das ist denn auch das langfristige Ziel von Warner: Das «Dune»-Franchise soll, ähnlich wie das Marvel Cinematic Universe, zu einer Film- und Serienwelt werden, in der Kinofilme und Streaming-Serien verknüpft weden. So kann das Studio die Leute in die Kinos locken und ihnen gleich noch das Streaming-Abo schmackhaft machen. Dafür hat Warner bereits eine Serie für HBO Max in Auftrag gegeben: «Dune: The Sisterhood». Diese erzählt die Geschichte des mysteriösen Ordens namens Bene Gesserit und ist damit also ein Prequel. «Dune»-Regisseur Denise Villeneuve wird die Pilotfolge inszenieren. Erscheinen soll die Serie 2022, wann genau, ist noch unklar.

Wann könnte «Dune» Teil 2 in die Kinos kommen?

Erfüllt «Dune» die Erwartungen und Teil 2 erhält grünes Licht, könnten die Dreharbeiten bereits 2022 beginnen. Das sagte Villeneuve in einem Gespräch gegenüber der Filmseite Collider. Er arbeite bereits am Drehbuch für «Dune 2» und wenn Warner das Go genug früh gäbe, stehe einem Drehstart im nächsten Jahr nichts im Wege.

Dune Promoposter
Bild: Warner

Natürlich käme es dann darauf an, wann genau 2022 die Dreharbeiten beginnen würden. Starten sie im ersten Halbjahr 2022 könnte «Dune 2» vielleicht sogar schon im Winter 2023 in die Kinos kommen – sehr optimistisch gesehen. Realistischer ist aber, dass die Kameras erst ab dem Herbst rollen. Villeneuve sagte, dass sie zwar nicht mehr so viel Aufwand in die Vorproduktion investieren müssten, wie für Teil 1, aber noch immer viele Monate Arbeit für neue Sets, Kostüme und anderes anstünde. Damit dürfte es «Dune 2» wohl erst im zweiten Halbjahr 2024 in die Kinos schaffen.

Wie geht die Geschichte in «Dune 2» weiter?

Wie wir nun wissen, hat Villeneuve mit seinem Film nur die erste Hälfte der Romanvorlage verfilmt. In «Dune 2» geht es also darum, wie Paul und seine Mutter die Welt der Fremen kennenlernen. Zusammen mit ihnen versucht er sich gegen die Unterdrückung der Harkonnen und des Imperators zu stellen. Chani, die im Film von Zendaya gespielt wird, soll in der Fortsetzung eine weitaus grössere Rolle bekommen, wie Villeneuve bereits bestätigt hat.

Dune: Chani, die im Film von Zendaya gespielt wird, hat in Teil 2 eine grössere Rolle.
Sie wird in «Dune 2» eine grössere Rolle haben: Zendaya als Fremen Chani. | Bild: Warner Bros.

Kommt noch ein dritter «Dune»-Film?

Das steht aktuell noch in den Sternen. Der Wille ist sicher vorhanden. Von Warner Bros., weil das Studio ein lukratives Franchise aufbauen könnte. Auch Villeneuve hat bereits angedeutet, dass er sich vorstellen könne, noch einen dritten Teil zu drehen. An Material mangelt es nicht, denn die Romanvorlage von Frank Herbert umfasst insgesamt sechs Bände:

  • «Dune» (1965)
  • «Dune Messiah» (1969)
  • «Children of Dune» (1976)
  • «God Emperor of Dune» (1981)
  • «Heretics of Dune» (1984)
  • «Chapterhouse Dune» (1985)

Seit 1999 wurde die Reihe von Frank Herberts Sohn Brian und Science-Fiction-Autor Kevin J. Anderson weiter ausgebaut. Bisher erschienen 14 weitere Bücher, die sich mit dem «Dune»-Universum beschäftigen, zwei weitere sind für den 21. September 2021 und für 2022 angekündigt.

Tipp: Du brauchst einen Ersatz für «Dune»? Dann solltest du dir die Serie «Foundation» näher anschauen.

Schreibe einen Kommentar