Technik

Warner Bros. verschiebt Dune erneut

Dune Film 2021

Fans von Dune haben es nicht einfach – zumindest in den USA. Wegen Corona wurde der Film bereits um mehrere Monate verschoben. Statt im Dezember 2020 sollte es nun am 1. Oktober 2021 endlich losgehen. Nun hat Warner diesen Termin aber erneut gestrichen. Der neue Starttermin in den USA ist nun der 22. Oktober 2021. Warum Warner den Film verschoben hat, ist unklar. Allerdings ist er nicht der Einzige: Auch The Many Saints of Newark und Cry Macho haben neue Starttermine erhalten.

Festhalten will Warner an der Weltpremiere: Diese findet auf dem diesjährigen Venice Film Festival statt. Das 78. Filmfestival in Venedig wird vom 1. bis 11. September stattfinden. Dune wird am 3. September im Sala Grande im Palazzo del Cinema beim the Lido di Venezia gezeigt. Damit feiert der Film seine Weltpremiere also über einen Monat vor dem Kinorelease in den USA. Etwas besser sieht es im Moment noch für Schweizer Dune-Fans aus: Hierzulande soll der Film am 16. September in den Kinos starten. Allerdings ist aktuell noch unklar, ob die Verschiebung in den USA sich auch auf das Schweizer Startdatum auswirken wird. Wir haben eine Anfrage an Warner Bros. Schweiz geschickt und ergänzen die Antwort in dieser Story, sobald sie vorliegt.

Dune ist der neue Film von Regisseur Denise Villeneuve, der mit Arrival und Blade Runner 2049 gezeigt hat, dass er ein Händchen für Science-Fiction hat. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch, das bereits einmal verfilmt wurde: 1984 brachte David Lynch den Epos auf die grosse Leinwand. Wer sich den Film anschauen möchte, findet ihn im Moment auf Netflix. Die offizielle Inhaltsangabe der neuen Version lautet übrigens wie folgt:

Als mythische und emotionsgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides (Chalamet), einem brillanten und begabten jungen Mann, der in ein grosses Schicksal hineingeboren wird, das sein Verständnis übersteigt, und der zum gefährlichsten Planeten des Universums reisen muss, um die Zukunft seiner Familie und seines Volkes zu sichern. Als bösartige Mächte in einem Konflikt um die exklusive Versorgung des Planeten mit der wertvollsten Ressource, die es gibt, explodieren – ein Rohstoff, der in der Lage ist, das grösste Potenzial der Menschheit freizusetzen – werden nur diejenigen überleben, die ihre Angst besiegen können.

Schreibe einen Kommentar