Technik

Watchfaces für die Apple Watch: Das sind meine 5 Favoriten

Die Apple Watch ist weltweit gesehen nach wie vor die meistverkaufte Smartwatch. Sie überzeugt dabei nicht nur als leistungsstarker Fitnessbegleiter, sondern kann auch als stilvolles Accessoire punkten. Neben der Möglichkeit das Armband auszutauschen, ermöglichen die sogenannten Watchfaces den Nutzern, ihren individuellen Stil auf dem Display widerzuspiegeln. Watchfaces sind digitale Zifferblätter, deren Angebot Apple stets ausbaut und kostenlos heruntergeladen werden können.

In diesem Artikel stelle ich dir meine Top 5 der besten Watchfaces für die Apple Watch Ultra 2 vor.

Modular Ultra

Modular Ultra
Screenshot: vybe

Mein aktueller Favorit ist das Watchface namens Modular Ultra. Seit ich die Apple Watch Ultra 2 im Einsatz habe, ist dieses Watchface darauf aktiv. Was mir daran besonders gefällt? Wie es der Name schon verrät, ist es ein modular aufgebautes Watchface, das sich stark nach den eigenen Wünschen anpassen lässt. Dazu zählt etwa die Farbe, die Darstellung der Lünette oder der allgemeine Stil des Watchfaces. Es können bis zu sechs Komplikationen definiert werden, darunter der UV-Index, die Schritte, der Akku, usw. Auf Wunsch lässt sich der Nachtmodus bei diesem Watchface automatisch aktivieren. Einziger Haken: Dieses Watchface gibt es nur für die Apple Watch Ultra (2).

Sonne Analog

Sonne Analog
Screenshot: vybe

Das Watchface Sonne Analog ist ab Smartwatches der Series 7 verfügbar. Es bietet im Vergleich zum Modular Ultra deutlich weniger Anpassungsmöglichkeiten, gefällt mir aber vielleicht genau aus diesem Grund auch sehr gut. Es ist schlicht und kann sehr hell werden. Der Sekundenzeiger wird als Lichtkegel dargestellt, was im Alltag wirklich cool aussieht. Die Farbe und Lichtintensität lassen sich nach Lust und Laune anpassen. Bei den Komplikationen stehen maximal zwei zur Auswahl.

Meridian

Meridian
Screenshot: vybe

Schon länger dabei, ist das Watchface Meridian. Es handelt sich um ein Vollbildzifferblatt und verfügt über eine analoge Anzeige. Bei der Zifferblattfarbe lässt sich aus Schwarz oder Weiss auswählen. Weiterhin lässt sich die Farbe der Komplikationen anpassen. Apropos Komplikationen: Davon stehen vier zur Verfügung, die mit individuellen Funktionen (EKG, Training, Schritte, Stoppuhur, Telefon, Batterie, usw.) angepasst werden können. Mir gefällt bei Meridian der „klassische Aspekt“.

Nike Digital

Nike Digital
Screenshot: vybe

In Zusammenarbeit mit Nike sind gleich mehrere Watchfaces entstanden, darunter Analog, Compact, Digital Hybrid und Globe. Mir persönlich sagt von diesen fünf Watchfaces die digitale Variante am meisten zu. Nike Digital verfügt über eine markante Zeitanzeige in digitaler Form und der Möglichkeit bis zu drei Komplikationen anzuzeigen. Wie bei den Watchfaces für die Apple Watch üblich, kann auch die Farbe dieses Zifferblatt individuell angepasst werden.

California

California
Screenshot: vybe

Mit einem eher schlichten Zifferblatt haben wir es bei dem Watchface California zu tun. Wer lieber ein klassisches Watchface nutzen möchte, der macht damit jedenfalls nichts falsch. Die Symbole darauf lassen sich in individuell anzeigen, darunter etwa als römischer Schrift oder in „California“. Bei den Komplikationen sind maximal zwei möglich. Dafür lassen sich die Farben des Watchfaces nach dem eigenen Geschmack anpassen.

Schreibe einen Kommentar