Technik

Wear OS 4 kommt: Das sind die ersten Details

Google Pixel Watch

Google hat im Rahmen der unternehmenseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O etwas überraschend das nächste grosse Software-Update für Wear OS angekündigt. Wear OS ist das Betriebssystem, welches speziell für Smartwatches optimiert ist, und seit nunmehr zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt wird. Auf der I/O teilte Google die ersten Details zu Wear OS 4 mit.

Noch dauert es etwas bis Wear OS 4 für die ersten Smartwatches verteilt wird. Google spricht aktuell nur von „später dieses Jahres“, was ein ziemlich dehnbarer Zeitraum ist. Welche Uhren das Update dann erhalten werden, steht folgerichtig noch völlig in der Schwebe. Zu erwarten ist aber, dass zunächst die Pixel Watch und die aktuellen Galaxy Watch-Modelle mit dem Update versorgt werden.

Watch Face Studio teaser
Bild: Google

Und was ist jetzt neu mit Wear OS 4?

Google lieferte bisher nur einen „überschaubaren“ Teaser zu Wear OS 4. So gibt es etwa ein neues Watchface-Format, das wenig überraschend von Samsung entwickelt wurde. Das neue Format soll das Erstellen von Watchfaches bzw. Zifferblätter stark vereinfachen und gleichzeitig der Akkuverbrauch reduzieren.

Dann soll Wear OS endlich eine vernünftige Backup-Funktion erhalten. Bisher mussten Smartwatches immer komplett zurückgesetzt werden, wenn das Smartphone gewechselt wird. Das soll sich mit der nächsten Wear OS-Version endlich ändern. Weiterhin spricht Google von einer optimierten Text-to-Speech-Funktion, die viel schneller arbeiten soll.

Schreibe einen Kommentar