Technik

Wegen geringer Nachfrage: Apple will das iPhone 12 Mini angeblich einstellen

Symbolbild Apple Logo 01

Mit dem iPhone 12 Mini hat Apple im vergangenen Herbst bei einigen Nutzern für Begeisterung gesorgt. Endlich gibt es wieder einmal ein gutes Smartphone im handlichen Format. Die Idee ist gut und es gibt bestimmt auch ein Markt dafür, dieser scheint aber nicht so gross zu sein, wie das Apple angenommen hat.

Der JP-Morgan-Analyst William Yang schreibt in seiner Analyse, dass das iPhone 12 Mini lediglich sechs Prozent aller Verkäufe der aktuellen iPhone-Generation ausmacht. In einem ersten Schritt soll die Produktion des „Mini-iPhones“ deshalb auf 1,1 Millionen Geräte reduziert werden. Im zweiten Quartal 2021 soll das iPhone 12 Mini dann sogar komplett eingestampft werden.

Doch warum verkauft sich das iPhone 12 Mini nicht so gut wie erwartet? Die Analysten sehen vor allem im Akku das Hauptproblem. Im kompakten Gehäuse kann Apple keinen grossen Akku unterbringen, was sich wiederum auf die Akkulaufzeit negativ auswirkt. Ein weiterer Punkt, den ich persönlich einbringen, ist der Unterschied hinsichtlich der Kameraqualität.

Produktion vom iPhone 12 soll ebenfalls reduziert werden

Doch nicht nur dem iPhone 12 Mini soll es an den Kragen gehen, auch das normale iPhone 12 scheint betroffen zu sein. Bei diesem Modell soll die Produktion von 12 auf 9 Millionen Geräte gesenkt werden. Die frei gewordenen Kapazitäten sollen für die Fertigung der weitaus beliebteren Modelle iPhone 12 Pro und Pro Max genutzt werden.

Obwohl sich die Verkäufe des iPhone 12 Mini und iPhone 12 nicht den Prognosen von Apple entsprechen, soll Apple auch in diesem Jahr bei der iPhone 13-Generation an den vier Modellen festhalten.

Schreibe einen Kommentar