Technik

WhatsApp: Keine Lust auf Sprachnachrichten? Eine Lösung ist in Aussicht

Symbolbild WhatsApp

Nein, ich bin kein Fan von den WhatsApp-Sprachnachrichten – überhaupt nicht. Entweder schreibt man sich eine Nachricht oder man ruft sich bei längeren Gesprächsthemen ganz einfach an. Doch aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund sind Sprachnachrichten mittlerweile beliebt – leider auch in meinem Freundeskreis.

Du fühlst mit mir? Dann versüsse ich dir jetzt den Tag. Okay zugegeben, das ist jetzt leicht übertrieben. Doch WhatsApp hat uns „Sprachnachrichten-Muffel“ offenbar erhört. Und das ist definitiv eine tolle Nachricht! In einer Preview des Messengers hat WABetaInfo eine Transkription-Funktion für WhatsApp entdeckt.

https://twitter.com/WABetaInfo/status/1436549909562499072

Sprachnachricht wird in Text umgewandelt

Was das konkret heisst? Nun, wir „Sprachnachrichten-Muffel“ müssten so die Nachricht nicht mehr anhören, sondern können sie einfach ablesen. Ja, die Sprachnachricht wird über die Transkription-Funktion automatisch in Wort und Schrift umgewandelt. Es wäre eine Win-Win-Situation für Sprachnachrichten-Muffel und -Fans!

Ich sehe jedoch einen grossen Haken an der Geschichte: Mit Englisch und Deutsch dürfte sich die Transkription-Funktion ganz gut verstehen, doch wie sieht es mit den vielen Schweizer Dialekte aus? Tja, ich ahne böses!

Schreibe einen Kommentar