Technik

Xiaomi 13, 13 Lite und 13 Pro: So sehen die Smartphones aus

Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro

Xiaomi wird auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona drei neue Android-Smartphones präsentieren. Wer noch jetzt mit dem Xiaomi 13 Ultra rechnet, müssen wir definitiv enttäuschen. Nein, das Topmodell werden wir wohl erst in der zweiten Jahreshälfte sehen. Dafür wird der chinesische Hersteller das Xiaomi 13, Xiaomi 13 Pro und zusätzlich das Xiaomi 13 Lite zeigen.

Nun kursieren im Internet neue Pressebilder zu den globalen Modellen, die sehr bald in Europa (inklusive Schweiz) auf den Markt kommen werden. Das Xiaomi 13 (Pro) kennen wir ohnehin schon, da beide Smartphones bereits seit einer Weile in China verkauft werden. „Neu“ ist das Xiaomi 13 Lite, wobei es sich dabei um ein unbenanntes CIVI 2 handelt. Dieses Modell wird in China schon verkauft.

Xiaomi 13 (Pro): Werden die hohen Erwartungen erfüllt?

Ja, die Erwartungen an die neue Flaggschiff-Reihe von Xiaomi sind hoch. Schliesslich müssen sich die Chinesen zunächst einmal gegen die starke Konkurrenz beweisen können – allen voran, das Samsung Galaxy S23 Ultra. Wie Samsung, setzt Xiaomi bei beiden Modellen auf den Snapdragon 8 Gen 2 Chip von Qualcomm. Es ist der aktuelle High-End-Chip, der bei Samsung exklusiv allerdings leicht höher taktet.

Ansonsten schenken sich das Xiaomi 13 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra nicht viel. Mal ist das Xiaomi etwas besser ausgestattet, mal ist es das Samsung. So muss sich Samsung beispielsweise beim Schnellladen klar geschlagen geben, während Xiaomi etwa bei der Kameraauflösung das Nachsehen hat. Testberichte werden zeitnah die Frage beantworten, welches der beiden Flaggschiff-Smartphone 2023 das bessere Gesamtpaket liefert.

Mehr zum Thema Xiaomi:

Schreibe einen Kommentar