Technik

Xiaomi 13 (Pro): Termin, Design und erste Details offiziell bestätigt

Xiaomi: Logo des Handyherstellers.

Xiaomi hat es wieder einmal eilig: Als Erster präsentiert der chinesische Hersteller am 1. Dezember 2022 seine neuen Flaggschiff-Smartphones für 2023. Allerdings präsentiert Xiaomi das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro zusammen mit der neuen Benutzeroberfläche MIUI 14 zunächst nur für den chinesischen Markt. Ein Datum für die globale Ankündigung steht noch aus, dürfte aber irgendwann gegen Ende Januar / Anfang Februar 2023 erfolgen.

Wie üblich, teasert Xiaomi im Vorfeld das eine oder andere Detail zu den neuen Android-Smartphones an. Es ist zu erwarten, dass bis zum 1. Dezember noch weitere solche Teaser veröffentlicht werden. Wir werden deshalb diesen Artikel nach und nach mit neuen Teasern aktualisieren.

Update 01.12.2022: Aus noch unbekannten Gründen hat Xiaomi kurzfristig mitgeteilt, dass die Präsentation vom Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro nun doch nicht heute erfolgen wird. Ein neues Datum nannte der chinesische Hersteller noch nicht. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.

Xiaomi 13 und 13 Pro
Teaser: Xiaomi (via Weibo)

Xiaomi 13 Pro mit gekrümmten Display, endlich mit IP68-Zertifizierung

Auf dem einen Teaser zeigt uns der chinesische Hersteller schon mal einen kleinen Ausschnitt der neuen Smartphones. Auf der linken Seite sehen wir ein Smartphone mit einem seitlich gekrümmten Display. Es dürfte sich dabei um das Pro-Modell handeln. Das Xiaomi 13 hingegen, wird allem Anschein nach ein flaches Display erhalten. Angaben zu den technischen Details liegen noch nicht vor. Lediglich ist bekannt, dass es sich um OLED-Panels handeln wird.

Interessant ist ein weiterer Teaser, womit offensichtlich bestätigt wird, dass sowohl das Xiaomi 13 als auch Xiaomi 13 Pro eine IP68-Zertifizierung gegen das Eindringen von Staub und Wasser erhalten. Es ist eine Premiere beim Flaggschiff-Smartphone von Xiaomi. Tatsächlich verzichtete der chinesische Hersteller in der Vergangenheit auf eine „offizielle“ Zertifizierung – bis jetzt.

Xiaomi 13 (Pro) mit IP68-Zertifizierung
Teaser: Xiaomi (via Weibo)

Xiaomi 13 (Pro) mit Snapdragon 8 Gen 2

Schon im Vorfeld bestätigte Xiaomi, dass der erst kürzlich vorgestellte Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm im Xiaomi 13 (Pro) verbaut sein wird. Es ist somit das weltweit erste Smartphone, das den brandneuen Chipsatz verbaut hat. Im Wesentlichen glänzt der Snapdragon 8 Gen 2 mit einer (noch) höheren Leistung, bei einer gleichzeitig besseren Effizienz.

Mehr zum Thema Smartphones:

Schreibe einen Kommentar