Technik

Xiaomi 13 Ultra: Alles, was wir bisher über das neue Flaggschiff wissen

Xiaomi 13 Ultra: Alles, was wir bisher dazu wissen.

Das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro ist seit Dezember 2022 offiziell in China und wird demnächst auch in Europa lanciert. Doch das eigentliche Flaggschiff-Smartphone, das Xiaomi 13 Ultra, kommt erst noch. Es tritt die Nachfolge vom 12er Ultra an, das jedoch nur in China angeboten wurde. Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Das Xiaomi 13 Ultra wird diesmal global in den Verkauf gelangen. Die Chancen stehen somit auch für die Schweiz ganz gut.

Zunächst wurde angenommen, dass der chinesische Hersteller das Ultra-Modell auf dem Mobile World Congress im Februar 2023 in Barcelona, zusammen mit dem Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro, präsentieren würde. Daraus wird (wohl) nichts, wie gleich zwei gute Quellen im Vorfeld verraten haben. Gerüchte kursieren dennoch zuhauf. Wir haben alle Informationen und Gerüchte zum neuen High-End-Smartphone gesammelt und ordnen sie ein.

Anmerkung: Dieser Beitrag wird stets mit neuen Gerüchten und Informationen aktualisiert. Letztes Update: 13. März 2023

Wann wird das Xiaomi 13 Ultra vorgestellt?

Update 13.03.2023: Es gibt ein neues Gerücht zum möglichen Launch-Termin des Xiaomi 13 Ultra. Während wir bisher angenommen haben, dass das kommende Topmodell erst in der zweiten Jahreshälfte präsentiert wird, könnte es nun doch viel schneller werden. Der Leaker SnoopyTech schreibt auf Twitter, dass die Präsentation bereits im Mai 2023 erfolgen soll.

https://twitter.com/snoopytech/status/1634306005671505920?

Handfeste Informationen zum möglichen Markstart liegen uns bis dato nicht vor. Wie eingangs erwähnt, kursierten Gerüchte über eine Präsentation auf dem Mobile World Congress im kommenden Monat. Davon geht man inzwischen nicht mehr aus. Deshalb bietet sich eine Präsentation in der zweiten Jahreshälfte 2023 an. Möglich, dass man mit dem Xiaomi 13 Ultra beispielsweise gegen das Google Pixel 7 Pro oder Apple iPhone 15 Pro (Max) im Herbst konkurrieren möchte.

Was schon sicher ist, ist, dass das Xiaomi 13 Ultra definitiv global in den Verkauf gelangt. Das hat Lei Jun, seines Zeichen Founder und CEO von Xiaomi, via Twitter offiziell bestätigt.

Xiaomi 13 Ultra: Die Spezifikationen

Kommen wir zu den Spezifikationen des Xiaomi 13 Ultra. Da das Ultra-Modell voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte erscheint, sind die Gerüchte bis dato noch ziemlich vage und sollten mit der nötigen Vorsicht genossen werden – wie immer bei Leaks und Gerüchten. Auch wenn uns nur wenige vermeintliche Details vorliegen, möchten wir sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Fangen wir mit der Kamera an. Wie es heisst, plant Xiaomi wohl eine Quad-Kamera mit je 50 Megapixel-Sensoren. Bei der Hauptkamera soll es sich um einen 1 Zoll grossen Bildsensor handeln, genau gleich wie beim Xiaomi 12S Ultra. Unklar ist, ob Xiaomi einen brandneuen Kamerasensor verbauen wird. Zwei 50 MP-Sensoren sollen für verschiedene Zoomstufen (3x und 5x) eingesetzt werden. Der vierte Sensor im Bunde kümmert sich wohl um Ultraweitwinkelaufnahmen.

Mit Digital Chat Station hat sich auch eine weitere, in der Regel gut infomierte Quelle zum Xiaomi 13 Ultra gemeldet. Er will wissen, dass das Ultra-Modell in der besten Ausstattung satte 16 GB RAM LPDDR5X erhält. Beim internen Speicherplatz soll der schnelle UFS 4-Standard mit entweder 512 oder 1 TB zum Einsatz kommen.

Das Xiaomi 13 Ultra soll darüber hinaus ein grosser Kritikpunkt aus den vergangenen Jahren ausmerzen. Bisher hat Xiaomi auch bei den Flaggschiff-Smartphones lediglich ein USB 2.0-Port integriert. Grund dafür soll die Schnelllade-Technologie sein, welche nicht mit USB 3.0 kompatibel sei. Nun hat Xiaomi eine neue Schnelllade-Technologie entwickelt, die sich mit dem aktuellen USB-Standard versteht. Die scheint nun verfügbar zu sein, allerdings mit 67 oder 90 Watt (je nach Quelle, unterschiedliche Angaben).

Schreibe einen Kommentar