Featured, Technik

Xiaomi hat das Mi 11 für Europa vorgestellt – alle wichtigen Infos hier

Xiaomi Mi 11 Smartphone

Xiaomis neue Flaggschiffreihe Mi 11 steht nun auch ausserhalb Chinas in den Startlöchern. Am Online-Launch-Event für die Global Edition des neuen Smartphones hat Xiaomi allerdings nur die Basisversion Mi 11 vorgestellt. Wer das Mi 11 Pro möchte, muss sich weiterhin Gedulden. Hier findest du nun alle wichtigen Infos zum Xiaomi Mi 11, das bald auch in der Schweiz erhältlich sein wird.

Design

Im Gegensatz zu Samsung, die sich immer mehr von gebogenen Displayrändern verabschiedet, setzt Xiaomi weiterhin auf diese. Auch auf der Rückseite ist das Gerät links und rechts gebogen.Damit soll das Gerät schlanker sein und weitaus besser in der Hand liegen. Auf der Vorder- als auch Rückseite kommt das neue Gorilla Glass Victus zum Einsatz. In der Theorie schützt dieses das Handy vor Stürzen auf raue Oberflächen aus bis zu zwei Metern Höhe.

Das Gerät ist gegenüber dem Vorjahresmodell nochmals etwas dünner geworden. | Bild: Xiaomi Live-Stream

Das Xiaomi Mi 11 kommt in zwei Farben daher: Horizon Blue und Midnight Gray. Mit der Zeit sollen weitere Farben erscheinen, unter anderem eine Version in Weiss.

Display

Bild: Xiaomi

Xiaomi verpasst dem Mi 11 ein 6,81-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von WQHD+, was in Zahlen 3200 x 1440 Pixeln entspricht. Damit schlägt das Display den bisherigen Standard WQHD, der eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln hat. Ansonsten gibt’s 515 Pixel pro Zoll, was insgesamt 4,57 Millionen Pixel ergibt. Laut Xiaomi ist das rund 1,8 Mal mehr, als gängige Standard-Smartphones bieten können.

Damit man beim Videoschauen auch etwas von dieser Auflösung hat, rechnet eine AI Videos auf eine bis zu zweimal höhere Auflösung hoch:

Bild: Screenshot Xiaomi-Livestream

Bei der Bildwiederholungsrate gibt maximal 120 Hertz, wobei diese adaptiv ist und zwischen 30 und 120 Hertz variiert. Wer gerne Games spielt, wird sich über eine Touch-Sampling-Rate von 480 Hertz freuen. Bei der Helligkeit gibt es 1500 Nits, womit man draussen auch bei starker Sonneneinstrahlung keine Probleme mit der Lesbarkeit es Displays haben sollte.

Spannend ist auch, dass Xiaomi im Display einen Herzfrequenzmesser untergebracht hat und Smartwatches so, zumindest für Gelegenheitsnutzer, ein Stück weit überflüssig macht. Die Frage ist natürlich, wie akkurat dieser ist.

Xiaomi Mi 11 Herzfrequenzmesser im Display.
Bild: Xiaomi Live-Stream

Leistung & Speicher

Xiaomi hat im Mi 11 den neuen Snapdragon 888 verbaut. Damit seit ihr also mit dem aktuell besten Prozessor, den Qualcomm zu bieten hat, unterwegs. Dem Handy verleiht der Prozessor einen ordentlichen Boost. Insgesamt soll das Handy rund 30 Prozent schneller sein, als das Vorjahresmodell.

Das Mi 11 kommt in zwei Speicherausführungen daher:

  • 8 GB RAM mit 128 GB internem Speicher
  • 8 GB RAM mit 256 GB internem Speicher

Der interne Speicher ist nicht erweiterbar.

Kamera

Xiaomi Mi 11 Kamera Rückseite
Bild: Screenshot Xiaomi Live-Stream

Xiaomi setzt bei seiner Kamera voll auf das Thema Filmen wie ein Profi. Das soll nebst der Hardware vor allem durch die Software gelingen. So gibt es unter anderem 6 sogenannte Filmeffekte, die Szenen ermöglichen sollen, die sonst nur mit umfassenden Filmkenntnissen möglich sind. Ebenfalls gibt es xy Presets (Filter), die dem Video einen Hollywood-Touch geben sollen.

Grosse Fortschritte will Xiaomi bei Nachtaufnahmen gemacht haben. Dank Ultra Night Video sollen Videoaufnahmen in der Nacht so hell werden, als hätte man sie bei Tag aufgenommen. Um das zu erreichen hat Xiaomi laut eigener Aussage einen Sensor verbaut, der grösser sein soll als diejenigen der Konkurrenz.

Xiaomi Mi 11 Sensorgrösse.
Bild: Screenshot Xiaomi-Livestream

Eine Neuheit hat Xiaomi bei der Fotokamera vorgestellt. Konnten Smartphones den Nachtmodus bisher nur mit einer Kamera nutzen (in der Regel die Hauptkamera), kann beim Xiaomi Mi 11 mit drei Kameras auf den Nachtmodus zugegriffen werden:

  • mit der Hauptkamera
  • mit der Weitwinkelkamera
  • mit der Selfiekamera

Bei der Auflösung setzt Xiaomi erneut auf 108 Megapixel, was vor allem im Bereich der Details von Vorteil sein soll. Oder anders ausgedrückt: Man kann relativ weit ins Foto hineinzoomen, ohne, dass der Bildausschnitt verschwommen wird. Ein interessantes Feature ist, dass man nun auch im Zeitraffer in den Pro-Modus wechseln kann. So kann man also auch dort Dinge wie Belichtung, Verschlusszeit und Weissabgleich beeinflussen.

Lautsprecher

Kooperationen mit bekannten Kamera- oder Audiomarken ist gehört im Smartphone-Bereich mittlerweile zum guten Ton. So kommt dann auch Xiaomi mit einer Kooperation daher. Für ein möglichst gutes Klangerlebnis hat man sich mit Harman/Kardon zusammengetan. Wie gut die beiden Lautsprecher dann tatsächlich sind, muss sich erst noch zeigen.

Weitaus interessanter ist, dass man mit dem Mi 11 gleich zwei Bluetooth-Speaker verbinden kann. Damit soll es möglich sein, Stereosound zu erhalten, selbst wenn man nur Monolautsprecher hat. Oder man hat einfach eine grössere Abdeckung mit dem Sound, wenn man die Lautsprecher im Raum an unterschiedlichen Orten platziert. Ebenfalls ist es möglich, zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig zu verbinden.

Akku

Beim Laden setzt Xiaomi auf einen 55-Watt-Adapter, der den 4600-mAh-Akku des Mi 11 in 45 Minuten von null auf hundert Prozent lädt. Das ist schnell und eine Kampfansage an die Ladegeschwindigkeiten von Oppo und seiner Flaggschiffserie Find X2. Kabellos kann man dafür fast genauso schnell laden: 50 Watt sorgen in 53 Minuten für einen komplett geladenen Akku.

Erfreulich ist, dass Xiaomi ein Adapter beilegt. Damit geht man nicht den Weg von Apple und Samsung, die ihre Handys ohne Adapter ausliefern. Allerdings gibt es keinen schwachen 18-Watt-Adapter, sondern gleich den 55-Watt-Schnellladeadapter, den man bei vielen anderen Herstellern meist extra dazukaufen muss. Mit einem solchen Adapter kann man unter anderem auch Laptops, die mit USB-C geladen werden, mit Strom versorgen.

Natürlich kommt auch das Xiaomi Mi 11 mit Reverse Charging daher. Wer seine Kopfhörer oder andere Handys laden möchte, kann das mit bis zu 10 Watt tun.

Software

Xiaomi liefert das Mi 11 mit Android 11 und dem hauseigenen MIUI 12 aus. Bereits ab dem zweiten Quartal 2021 soll dann MIUI 12,5 verfügbar sein. Die neue Version soll vor allem im Bereich CPU-Auslastung wesentlich ressourcenschonender sein. Damit wird die Software nicht nur schneller, sondern auch flüssiger.

Xiaomi EMUI 12.5 Apps deinstallieren nicht möglich.

Neu können auch einige vorinstallierte Apps endlich auch deinstalliert werden. Dennoch bleiben unter dem Strich immer noch einige Anwendungen übrig, die man nicht entfernen kann. Xiaomi sagt aber, dass man diese Apps verstecken könne.

Verfügbarkeit

In der Schweiz wird das Mi 11 799 Franken (128 GB), respektive 899 Franken (256 GB) kosten. In die Läden kommt es laut Xiaomi Anfang März. Ein genaues Datum konnte Xiaomi uns auf Anfrage nicht nennen.

Xiaomi gibt auf das Mi 11 zwei Jahre Garantie. Ausserdem wird im ersten Jahr der Bildschirm beim ersten Bruch gratis ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar