Technik

Xiaomi und Honor arbeiten an neue Foldables, sollen noch 2021 kommen

Xiaomi Mi Mix Fold

Foldables nehmen in diesem Jahr offensichtlich endlich Fahrt auf. Lange war es vor allem der südkoreanische Hersteller Samsung, der als Zugpferd für Foldables aufgetreten ist. Nun wagen sich nach und nach neue Hersteller an die „faltbaren Smartphones“, darunter etliche Hersteller aus China.

Xiaomi hat bereits im Heimatland mit dem Mi Mix Fold ein Foldable auf den Markt gebracht. Ausserhalb Chinas wird dieses Modell allerdings nicht verkauft. Das könnte sich mit dem nächsten Foldable ändern, welches Gerüchten zufolge im vierten Quartal 2021 kommen soll.

Das neue Modell soll den aktuellen Highend-Prozessor Qualcomm Snapdragon 888 verbaut haben. Es soll mit zwei Displays bestückt sein, wobei der nach innen zusammenfaltende Bildschirm von Samsung stammen soll. Dieser soll eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. An der Aussenseite ist ein weiteres Display mit 90 Hz verbaut, welches angeblich von Visionox stammt.

Zudem ist von einem 5000 mAh Akku und einer 108 Megapixel-Kamera die Rede. Weitere technische Details fehlen noch.

Symbolbild Honor
Bild: Shutterstock

Premiere bei Honor: Erstes Foldable soll kommen

Nicht nur Xiaomi will in diesem Jahr ein weiteres Foldable präsentieren, ebenfalls arbeitet wohl die ehemalige Huawei-Tochtermarke Honor an einem „faltbaren“ Smartphone. Es wäre eine Premiere bei Honor. Details zur Ausstattung fehlen hier allerdings noch gänzlich.

Es wird sich zeigen, wie viel „Huawei“ noch in diesem Foldable steckt. Denkbar wäre ein Huawei Mate X2 unter einem anderen Namen, mit Qualcomm-Prozessor und mit den Google-Diensten. Es wäre eine durchaus interessante Kombination, die so sehr gerne vorgestellt werden darf.

Foldables werden in diesem Jahr definitiv eine grössere Rolle spielen, als dies noch im letzten Jahr der Fall war. Samsung wird als Pionier wieder das eine (Galaxy Z Flip 2/3) oder andere (Galaxy Z Fold 3) zeigen. Dann habe ich auch Oppo mit einem ersten Foldable auf der Rechnung. Auf jeden Fall wird es ein spannendes Jahr.

Schreibe einen Kommentar