Featured, Technik

Xiaomis „Mega Launch“: Alles, was wir bis jetzt wissen

Symbolbild Xiaomi

Die nächste Woche startet furios: Direkt am Montag, den 29. März 2021, lädt der chinesische Hersteller Xiaomi zum „Mega Launch“ ein. Da es sich dabei um ein globales bzw. internationales Event handelt, erwarten wir das eine oder andere Produkt auch für Europa.

Und welche Produkte werden beim Online-Launch-Event erwartet? Nun, neben diversen Hinweisen und Gerüchten, hat inzwischen auch Xiaomi ein paar offizielle Teaser mit weiteren Details über die sozialen Medien geteilt. Die interessantesten Hinweise und spannendsten Teaser, haben wir für dich hier zusammengetragen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird fortlaufend mit neuen Gerüchten und Teasern ergänzt. Letztes Update: 29.03.2021.

Xiaomi Mi 11 Pro, Mi 11 Ultra und Mi 11 Lite

Bisher besteht die Mi 11-Serie nur aus dem Xiaomi Mi 11, welches bereits Anfang Februar offiziell präsentiert wurde. Am kommenden Montag gibt es Zuwachs: Auf dem Programm stehen das Mi 11 Pro und Mi 11 Ultra, das wurde bereits offiziell bestätigt – zumindest für den chinesischen Markt.

Xiaomi hat in der Zwischenzeit ein paar Teaser veröffentlicht, unter anderem zum Kamerasensor im Mi 11 Pro und Mi 11 Ultra. Wir wissen deshalb schon jetzt, dass Xiaomi auf den Samsung ISOCELL GN2 mit 50 Megapixeln setzt. Das ist auf den ersten Blick ein Rückschritt gegenüber der 108 MP-Kamera im Mi 11, bei genauer Betrachtung relativiert sich das gleich wieder.

Beim Samsung ISOCELL GN2 handelt es sich um einen besonders grossen Kamerasensor. Ja, es handelt sich sogar aktuell um den grössten Smartphone-Kamerasensor. Ein grosser Sensor bietet zahlreiche Vorteile, darunter mehr Details und bessere Aufnahmen bei wenig Licht. Voraussetzung dafür ist eine dafür optimierte Kamera-Software.

In Bezug auf das Mi 11 Ultra, hat Xiaomi zudem eine neue Akku-Technologie angeteasert. Sie soll vermutlich noch schnelleres Laden mit bis zu 200 oder mehr Watt ermöglichen. Zudem soll der Akku trotz gleichbleibender Kapazität kleiner ausfallen. Ganz so schlüssig ist die bisherige Erklärung dazu jedoch nicht.

Update 29.03.2021: Über das Wochenende hat man vorab bestätigt, dass heute das erste Xiaomi-Smartphone mit einer IP68-Zertifizierung präsentiert wird. Das erste IP68-Smartphone von Xiaomi hält es damit während 30 Minuten in einer Tiefe von 1,5 Metern aus.

Tatsächlich hat Xiaomi bei den bisherigen Smartphones auf eine IP-Zertifizierung verzichtet.

Weiterhin sind wir gespannt, ob Xiaomi sowohl das Mi 11 Pro, als auch das Mi 11 Ultra direkt in Europa lancieren wird. Die bisherigen Teaser hat Xiaomi lediglich in China veröffentlicht. Eines von beiden wird sicher kommen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob auch das Mi 11 Ultra hier starten wird. Mal sehen.

Das Xiaomi Mi 11 Lite hingegen, erwarten wir auch in den kommenden Wochen in Europa. Dieses preiswertere Modell ist in den letzten Wochen bereits bei europäischen Händlern gesichtet worden.

Xiaomi kündigt Comeback der Mi Mix-Reihe an

Führt Xiaomi die Mi Mix-Reihe weiter? Diese Frage konnte in den letzten Monaten nicht beantwortet werden. Jetzt aber schon. Xiaomi hat inzwischen offiziell bestätigt, dass die Mi Mix-Reihe am 29. März auf dem „Xiaomi Mega Launch“ ein Comeback feiern wird. Wir wissen allerdings noch nicht, was für ein Gerät uns am Montag tatsächlich erwartet.

Die Hinweise bzw. Gerüchte dazu gehen ziemlich stark auseinander. Gemunkelt wird entweder ein mehr oder weniger klassisches Mi Mix 4, das als Nachfolger des Mi Mix 3 angesehen werden kann, oder ein Mi Mix Fold, welches als erstes Foldable von Xiaomi vorgestellt werden könnte.

Wir könnten uns ein Foldable durchaus vorstellen, schliesslich wurde so eines von Xiaomi auch schon in freier Wildbahn gesichtet. Wir sind gespannt.

Und was sonst? Xiaomi Mi Band 6 und Mi Notebook Pro?

Abgesehen von den Smartphones, könnte auch das Mi Band 6 beim Xiaomi Mega Launch auf dem Programm stehen. Update: 29.03.2021: Jetzt wissen wir es sogar ganz genau: Das Xiaomi Mi Band 6 wird heute Nachmittag ebenfalls präsentiert. Der chinesische Hersteller hat dies inzwischen über die sozialen Kanäle offiziell bestätigt. Das neue Mi (Smart) Band 6 wird Gerüchten zufolge ein etwas grösseres Display erhalten und möglicherweise erstmals mit GPS-Modul ausgestattet werden.

Damit nicht genug. Über die soziale Plattform Weibo hat Xiaomi auch Hinweise zum Mi Notebook Pro mit einem besonders hochauflösenden Display geteilt. Hier stellt sich allerdings stark die Frage, ob das Notebook auch tatsächlich in unseren Breitengraden angeboten wird.

Tja, und wer weiss.. vielleicht hat Xiaomi noch weitere Überraschungen geplant. Wir werden am Montag zeitnah über die neuen Produkte von Xiaomi berichten.

Xiaomi Mega Launch im Livestream verfolgen

Der „Xiaomi Mega Launch“ startet am 29. März 2021 um 13:30 Uhr (unsere Ortszeit) und wird direkt mittels Livestream bei YouTube, Twitter und Facebook übertragen. Wir haben dir den Livestream gleich unterhalb dieser Zeilen eingebettet.

Schreibe einen Kommentar