Games

Arbeitet Sony an einem neuen PlayStation-Handheld?

PlayStation Portal

2011 stellte Sony mit der PlayStation Vita den bis dato letzten echten Gaming-Handheld vor. Die zuletzt veröffentlichte PlayStation Portal zählen wir nicht dazu, da es sich dabei letztendlich „nur“ um einen Remote-Player handelt. Sprich, wenn du darauf spielen willst, musst du zwingend auch eine PlayStation 5 im Haushalt haben. Über die Konsole werden die Spiele auf die PlayStation Portal gestreamt.

Nun gibt es ein neues, spannendes Gerücht zu einem echten, neuen PlayStation-Handheld. Wie es heisst, arbeitet Sony hinter verschlossenen Türen an einem brandneuen Handheld. Zwar befindet sich der Handheld wohl noch in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb eine offizielle Ankündigung noch mehrere Jahre dauern kann. Auch möglich, dass Sony das Projekt plötzlich doch noch beendet.

Was der neue Gaming-Handheld von Sony kann, darüber ist noch wenig bekannt. Es heisst, dass Sony auf AMD-Technologie setzt und dass damit Spiele der PlayStation 4- und PlayStation 5 gespielt werden können. Wie gross das Display ist, wie das Design aussieht und was das Teil sonst noch kann, darüber ist leider nichts bekannt.

Die PlayStation Vita Handheld-Konsole
Die PlayStation Vita aus 2011 | Bild: Sony

Ein Gaming-Handheld von Sony hätte Potenzial

Für Sony könnte sich ein neuer Gaming-Handheld durchaus lohnen, auch wenn sich die PlayStation Vita letztendlich nicht so gut verkauft hatte. Bei der PlayStation Portal, die ja kein echter Gaming-Handheld ist, sieht die Situation besser aus. Die verkauft sich nicht schlecht, obwohl sie bei den Funktionen eingeschränkt und die Ausstattung auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Schaut man sich die Verkäufe der Nintendo Switch an, dann kann die Frage, ob sich ein Gaming-Handheld in der heutigen Zeit noch lohnt, mit einem klaren Ja beantwortet werden. Nintendos Handheld verkauft sich seit Jahren extrem gut. Das dürfte auch Sony nicht entgangen sein. Warten wir mal ab, ob sich das Gerücht des neuen PlayStation-Handhelds tatsächlich bestätigen wird.

Schreibe einen Kommentar