Games

Zurück in die Vergangenheit: Darum kannst du vom Future-Racer «F-Zero 99» kaum die Finger lassen

F-Zero 99 Test/Review: Darum ist der Retro-Klassiker ein Muss.

Während diese Zeilen hier entstehen, dudelt im Hintergrund der «F-Zero»-Soundtrack von 1990. Auch wenn die Originalmusik dieses Racing-Klassikers in den letzten Wochen via «F-Zero 99» mein ständiger Begleiter war, bekomme ich von ihr einfach immer noch nicht genug. 

Die Retro-Klänge von Yumiko Kanki versetzen mich sofort in eine Zeit zurück, als wir tagelang vor dem Röhrenfernseher Videospiele konsumiert haben und mit ihnen monatelang beschäftigt waren. Ein Überangebot an Software gab es damals in den 90ern noch nicht und somit wurde das teure Spiel von vorne bis hinten durchgenommen und alles darin aufgesaugt.

Falls du jetzt auch gerade Lust bekommen hast, den Soundtrack zu hören:

Ein Game-Klassiker kehrt zurück

«F-Zero» war damals beim Launch vom Super Nintendo eines der ersten Videospiele, das uns mit seiner Technik einfach nur weggeblasen hat. Futuristische Rennboliden lieferten sich vor malerischen Landschaften knackige Rennen in einer fernen Zukunft und forderten unser noch junges Reaktionsvermögen, um nicht in einem Feuerball aufzugehen.

F-Zero 99 Test/Review: Darum ist der Retro-Klassiker ein Muss.
Bild: Nintendo

Vier verschiedene Karren standen zur Auswahl, wobei sich jeder ein bisschen anders steuerte. Dass der Umfang nicht so riesig und ein auf der Hand liegender Zweispielermodus nicht vorhanden war, haben wir damals brav ignoriert. Dann hat man sich halt zu zweit bei den Strecken abgewechselt und sich gegenseitig angefeuert.

Nun feiert dieser Game-Klassiker in der Form eines neumodischen Battle-Royale-Spiels seine Rückkehr auf der Nintendo Switch und ist via Online-Pass seit ein paar Wochen downloadbar. Einige Puristen und Hardcore-Fans mögen immer noch mit der Nase rümpfen, weil der jüngste Ableger keine richtige Fortsetzung geworden ist, aber auch die grössten Nörgler werden nach nur einer Proberunde mit «F-Zero 99» sofort am Haken sein. 

Auf der Suche nach Tickets

99 Racing-Heads treten online gleichzeitig an, um mit rasender Geschwindigkeit auf das Podest zu gelangen. Und ihr seid einer oder eine davon. Ihr spielt meistens gegen eine Mischung aus KI und anderen Spielenden, die sich per Zufallsfaktor zu euren Rennen dazugesellen.

F-Zero 99 Test/Review: Darum ist der Retro-Klassiker ein Muss.
Bild: Nintendo

Diese Grand-Prix-Herausforderungen muss man sich aber erst mal verdienen. Denn um sich weltweit zu messen, braucht es Tickets. Diese wiederum können in unterschiedlichen Spielvariationen gewonnen werden. Wer also regelmässig an Herausforderungen teilnimmt und viele Übungsrunden absolviert, der wird auch immer wieder mal an den Hauptrennen teilnehmen können, um zu zeigen, was man drauf und gelernt hat.

Immer auf den Energiehaushalt achten

Am Gameplay hat sich eigentlich nichts geändert: Ihr wählt immer noch aus vier verschiedenen Rennautos aus, die sich in ihrer Fahrweise wie damals etwas unterscheiden. Dann heisst es einfach nur Gas geben. Wenn die Energieleiste voll ist, dürft ihr für eine kurze Zeit den Turbo zünden, müsst aber darauf achten, dass ihr insbesondere bei den energiefressenden Streckenrändern nicht noch mehr verliert. Zum Glück kann man pro Runde seinen Tank wieder kurz auffüllen lassen, bevor der Bolide explodiert.

F-Zero 99 Test/Review: Darum ist der Retro-Klassiker ein Muss.
Bild: Nintendo

Neu kann man sich mit dem Sammeln von gelben Plasmakügelchen auf der Strecke einen kurzen Vorteil verschaffen. Wurden genügend gesammelt sprich die Anzeige wurde gefüllt und hat man noch eine Turbozündung parat, wechselt man kurz auf eine höher gelegene Rennbahn, um die Gegner über den Köpfen zu überholen.

Eine Runde geht noch!

Fazit: «F-Zero 99» kann gerade in der Anfangsphase eines Rennes sehr chaotisch sein. Wer hier nicht gut aufpasst und schnell genug reagiert, wird kaum eine Chance haben sich noch nach vorne an die Spitze zu kämpfen.

F-Zero 99 Test/Review: Darum ist der Retro-Klassiker ein Muss.
Bild: Nintendo

Aber gerade diese Motivation sich stets zu verbessern und jede Herausforderung zu meistern, ist eine der grossen Stärken dieses Future Racers. Nebst der riesigen Nostalgie-Welle und dem herrlich simplen Spielprinzip bietet diese «F-Zero»-Version zusätzlich jede Menge Spielmodi und Möglichkeiten, um seine Lieblingskarre zu personalisieren und jenseits der Online-Rennen jede Menge Spielspass zu verbuchen. 

«F-Zero 99» ist ein perfektes Spiel für zwischendurch, das dann doch für eine längere Zeit als gedacht stundenlang konsumiert wird. Ganz nach dem Motto: Eine Runde geht noch!


«F-Zero 99» ist exklusiv erhältlich für Mitgliederinnen und Mitglieder von Nintendo Switch Online. Freigegeben ab 7 Jahren.

author-avatar

Über Simon Dick

Populärkultur und Unterhaltungsmedien begleiten mich schon seit Jahrzehnten. Als freischaffender Game- und Filmkritiker darf ich hier meine subjektiven Zeilen hinterlassen und leidenschaftlich «rumvyben».

Schreibe einen Kommentar