1. Anwendungsbereich

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen von vybe.ch. Durch Ausführung einer Bestellung aus unserem Sortiment gelten diese als angenommen und akzeptiert. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers oder Käuferin wird hiermit widersprochen. Sollte aus irgendeinem Grund ein Punkt aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein, bleibt die Geltung der restlichen Punkte davon unberührt. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen ausdrücklich der Schriftform und sind nur dann wirksam, wenn vybe.ch diese schriftlich mit dem Kunden vereinbart.

2. Angebote und Preise

Sämtliche Angebote im Onlineshop stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar. Durch Ausführung einer Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Dieser kommt erst durch Auslieferung der bestellten Ware zustande. Die aufgeführten Preise gelten als akzeptierte Preise bei Abgabe der Bestellung. Spätere Preisänderungen und Abweichungen während der Auftragsausführung, die nach Abschluss der Bestellung vorkommen, können nicht berücksichtigt werden. Die Angaben zu den Angeboten wie Grösse, Masse und Gewichte dienen nur als Richtwerte und sind daher keine Zusicherungen von Eigenschaften.

vybe behält sich das Recht vor, schon getätigte Bestellungen jederzeit zu stornieren und dem Kunden die dafür bereits geleistete Vorauszahlungen sofort zu erstatten. Eine Pflicht zur Lieferung der Ware besteht daher zu keiner Zeit. Sämtliche Verkäufe an Endkunden sind nicht für den gewerblichen Weiterverkauf zugelassen und damit verboten. Das gilt auch für Gutscheine.

3. Zahlung, Lieferung und Versand

Als Zahlungsmittel stehen dem Kunden folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Visa, Mastercard
  • Twint
  • Apple Pay
  • Google Pay

Sämtliche Bestellungen, die vorrätig sind, werden nach Zahlungseingang entweder per A-Post Brief/Karton (kleine Bestellungen oder einzelne Artikel bis 250 Gramm und/oder bis 2 cm Höhe) oder als A-Post Paket (grössere und schwerere Bestellungen über 250 Gramm und/oder 2 cm Höhe) an den Kunden/die Kundin verschickt.

Die A-Postsendungen werden in der Regel am nächsten Werktag ausgeliefert (Achtung: keine Samstagszustellung bei Paketen). Eine Garantie für die Zustellung am nächsten Werktag ist bei einer A-Post Lieferung ausgeschlossen. Auch werden keine Garantie für die Zustellung gegeben. Ist eine Lieferung der Post übergeben, übernehmen wir keine Haftung, falls die Sendung verloren geht.

Ein verzögertes Eintreffen der Ware, aus welchem Grund auch immer, berechtigt nicht zum Rechnungsabzug und ist keine Grundlage für eine Entschädigungsforderung. Eine Haftung für Verzögerungen in vereinbarten Termingeschäften seitens des Kunden oder Kundin ist ebenfalls ausgeschlossen.

4. Rücknahme und Umtausch

Wir nehmen Waren unter folgenden Bedingungen zurück:

Nichtgefallen

Du kannst alle bei uns gekauften Artikel innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware wegen Nichtgefallen zurücksenden, sofern die Ware vollständig, ungebraucht und unbeschädigt ist. Verschmutzte, gebrauchte oder beschädigte Ware wird nicht zurückgenommen und an den Absender retourniert. Nicht zurückgegeben werden können Restposten oder Sonderverkäufe. Die Rücksendekosten und das Versandrisiko zu unserer Retourenabteilung sind in jedem Fall vom Käufer oder der Käuferin zu tragen.

Vorgehen:

  1. E-Mail an hallo@vybe.ch mit Begründung für die Rückgabe.
  2. Auf Antwort-E-Mail warten. Bitte Produkt(e) nicht vorher zurücksenden.
  3. Den originalverpackten Artikel per Post an die Adresse vybe media, Neustadtstrasse 7, 6003 Luzern senden.
  4. Sobald wir die Ware erhalten haben, werden wir die Bestellung stornieren und dir den entsprechenden Betrag gutschreiben (ausgenommen sind Lieferkosten).

Defekt

Ist die Ware bei Ankunft defekt, muss dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Waren per E-Mail gemeldet werden. Der Käufer oder die Käuferin muss in der Mail den Defekt möglichst genau beschreiben und mindestens ein aussagekräftiges Foto anhängen, das den Defekt zeigt. Ist ein Produkt defekt, übernehmen wir allfällige Rücksendekosten.

Vorgehen:

  1. E-Mail an hallo@vybe.ch mit Beschreibung und Foto des Defekts senden (innert 24 Stunden).
  2. Auf Antwort-E-Mail mit weiteren Anweisungen warten.

ACHTUNG: Sämtliche elektronischen Geräte (zum Beispiel Power Banks), die vom Kunden/der Kundin selbst geöffnet worden sind, sind von einer Rücknahme ausgeschlossen.

5. Gewährleistung

Wir gewähren auf unsere Armbänder eine Garantie von sechs Monaten auf Materialmängel.

Die Garantie beginnt mit dem Versand der Ware. Der Kunde/die Kundin ist verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich zu melden und die Anweisungen und Abläufe für einen Austausch einzuhalten.

Transportschäden sind bei versichertem Versand innerhalb von 24 Stunden zum nächsten Werktag schriftlich an die Post und an uns geltend zu machen. Unversicherte Sendungen sind davon ausgeschlossen.

Bei unversichertem Versand oder per Express wird keine Haftung bei Verlust oder Diebstahl der Sendung auf dem Transportweg oder bei Entwendung aus dem Briefkastenablagefach übernommen.

Ansprüche auf Stornierung des Vertrages oder auch Herabsetzung des Kaufpreises sind ausgeschlossen, sofern eine Ersatzlieferung möglich ist.

Die defekte Ware muss unabhängig von Grösse und Gewicht durch den Käufer an unsere Retourenabteilung zurückgesendet werden. Die Kosten und das Versandrisiko für die Rücksendung sind vom Käufer/der Käuferin zu tragen. Durch eine Ersatzlieferung oder Austausch im Rahmen einer Garantie wird die Garantie nicht verlängert oder eine neue Garantie für das Ersatzprodukt generiert.

Von der Garantie ausgeschlossen sind: Schläge, Stösse, Stürze, Kollision, Druck, Hitze und Sonneneinwirkung, Kälte, Flüssigkeiten, Schmutz, Staub, Dreck, Schlamm und Schäden durch Selbstreparaturversuche des Kunden/der Kundin.

Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware ermöglichen kein Gewährleistungsrecht.

Gewährleistungsansprüche gegen vybe.ch stehen nur dem unmittelbaren Käufer/der Käuferin zu und sind daher nicht übertragbar.

6. Haftungsbeschränkung

Ein Haftungsausschluss besteht für eine fehlerhafte Handhabung der Artikel, natürliche Abnutzung oder Fremdeinwirkung sowie bei Selbsteinbau von Reparaturartikeln in Eigenregie.

Weitere Ansprüche des Kunden/der Kundin, gleich aus welchen Rechtsgründen, sind ausgeschlossen. vybe.ch haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind. Der Einbau und die Nutzung von Ersatzteilen und Zubehör aus dem Sortiment von vybe.ch erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr, Risiko und Verantwortung des Kunden. Sollte durch den Einbau von Ersatzteilen und Zubehör das dazugehörige Produkt des Kunden beschädigt oder zerstört werden und dessen Garantie erlöschen, ist eine Haftung für solche Schäden ausgeschlossen. Dies gilt auch für deren direkte oder indirekte Folgen. Insbesondere haftet vybe.ch nicht für entgangene Gewinne oder Vermögensschäden des Kunden. Davon betroffen sind auch Verletzungen des Kunden beim Einbau der von vybe.ch gelieferten Ersatzteile oder Zubehör.

7. Hinweis zu unseren Artikeln und unseren Produktbeschreibungen

Unsere Produkte werden überwiegend im Ausland hergestellt. Wir arbeiten mit verschieden Lieferanten zusammen, versenden aber alles ab Schweizer Lager. Fotos, Texte und Produktbeschreibungen für unsere Artikel versuchen wir so präzise wie möglich darzustellen. Wir verkaufen ausschliesslich Neuware.

Für jegliche Änderungen, die unsere Hersteller an unseren Waren vornehmen, übernehmen wir keine Verantwortung, da diese ohne Ankündigung durch unsere Lieferanten kurzfristig geändert werden können. Das betrifft speziell Farben und die Beschaffenheit der Artikel. Daher sind alle Angaben wie Produktbeschreibungen, Farben und Fotos unserer Internetseite unverbindlich und ein Umtausch aus diesen Gründen ausgeschlossen.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen im Eigentum von vybe media (Betreiber von vybe.ch). Der Kunde/die Kundin ermächtigt uns zudem, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

9. Gerichtsstand

Sämtliche Rechtsbeziehungen unterstehen schweizerischem Recht.