PS4 Remote Play: So verbindest du den DualShock 4-Controller mit deinem Android-Gerät

Seit wenigen Tagen kannst du deine PlayStation 4-Games direkt auf deinem Android-Gerät (Smartphone oder Tablet) spielen. Noch mehr Spass macht das Spielen auf dem Handy mit dem passenden DualShock 4-Controller. Ja, dieser lässt sich sehr einfach mit deinem Smartphone oder Tablet via Bluetooth verbinden. Wie das funktioniert? Das zeige ich dir auf den folgenden Zeilen.

Bevor wir uns mit dem Koppeln des Controllers befassen, müssen zuerst aber ein paar Punkte abgehandelt werden. Wichtig: Damit du überhaupt das Remote Play-Feature auf deinem Android-Gerät nutzen kannst, musst du zwingend das Systemsoftware-Update für deine PlayStation 4 (Pro) auf die Version 7.00 herunterladen und installieren.

Hast du gemacht? Gut, dann geht es jetzt weiter. Die PS4 Remote Play-App kannst du kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen. Damit das klappt, musst du aber mindestens Android 5 Lollipop auf dem gewünschten Gerät installiert haben. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du die App nicht aus dem Play Store herunterladen und es wird höchste Zeit ein neues Gerät zu kaufen. Achtung: Voraussetzung für die Nutzung des DS4 Controller ist Android 10.

Weiterhin musst du sicherstellen, dass sich dein Android-Gerät im gleichen Wi-Fi-Netzwerk wie deine PS4-Konsole befindet. Deine PlayStation 4-Konsole muss zudem via LAN-Kabel an deinen Router (Modem) angeschlossen sein. Drahtlos via WLAN geht meines Wissens leider nicht.

Du kannst alle Punkte abhaken? Gut, dann geht es jetzt ans Koppeln mit deinem Android-Gerät.

PS4 DualShock 4-Controller mit deinem Android-Smartphone verbinden – so geht’s

Folgend eine Schritt für Schritt-Anleitungen, wie du den DS4-Contoller mit deinem Android-Smartphone oder natürlich Tablet verbindest.

  1. Aktiviere Bluetooth auf deinem Smartphone oder Tablet.
  2. Drücke die Share-Taste und die PS-Taste gleichzeitig, bis die Leuchtleiste (LED) anfängt zu blinken.
  3. Gehe jetzt in den Systemeinstellungen unter Verbindungen (oder ähnlich) auf Bluetooth.
  4. Dort erscheint jetzt der Controller als “PS4 DualShock Controller”
  5. Steht die Verbindung, kannst du die Remote Play-Verbindung mit “Starten” herstellen
  6. Logge dich in dein PSN-Account ein
  7. Deine Konsole wird automatisch nach wenigen Minuten gefunden.

Falls die Verbindung mit deiner Konsole nicht hergestellt werden kann, überprüfe direkt in den Einstellungen der PS4, ob Remote Play aktiv ist. 

Voila.. du kannst jetzt deine PlayStation 4-Games direkt auf dem Smartphone oder Tablet mit deinem DualShock 4-Controller spielen. Viel Spass!

Bruno Rivas
Bruno Rivas
Hier sollte etwas spannendes stehen. Wird es auch - irgendwann.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

News

spot_img