Technik

iOS 14.5: Diese Neuerungen gibt es ab nächster Woche fürs iPhone

Symbolbild Apple iPhone 13 Promo

Nachdem Apple vor wenigen Tagen auf der virtuellen Präsentation ein kleines Produktfeuerwerk zündete, folgt nun in der nächsten Woche das Update auf iOS 14.5 für das iPhone. Wir verraten dir auf den nächsten Zeilen schon heute, was dich erwartet.

iPhone lässt sich per Apple Watch auch mit Maske entsperren

Schon länger bekannt ist, dass unter iOS 14.5 das iPhone auch beim Tragen einer Maske ganz bequem entsperrt werden kann. Voraussetzung dafür ist eine Apple Watch mit watchOS 7.4 und die Aktivierung der Funktion „Entsperren mit Apple Watch“ unter dem Menüpunkt „Face ID & Code“ in den Einstellungen des iPhones.

Das iPhone erkennt anschliessend automatisch, ob du eine Maske trägst und es lässt sich durch einfaches Anheben der Watch entsperren.

Viele neue Emojis im Anmarsch

Das kommende Update bringt wieder einmal neue Emojis auf dein iPhone. Insgesamt werden über 200 neue Emojis erwartet. Neben vielen neuen genderneutralen Emojis, gibt es beispielsweise ein Herz, welches von einem Verband umschlungen wird, oder ein Gesicht mit Spiralaugen.

Bild: Emojipedia

Weiterhin nimmt Apple auch ein paar kosmetische Anpassungen bestehender Emojis vor. Das Kopfhörer-Emoji beispielsweise, wird durch die AirPods Max ausgetauscht.

Standard-Musikstreamingdienst bei Siri kann geändert werden

Unter iOS 14.5 wird der Nutzer die Möglichkeit haben, den Standard-Musikstreamingdienst beim Sprachassistenten Siri zu ändern. Bittest du Siri erstmals nach der Installation des Updates auf iOS 14.5 etwas Musik abzuspielen, wird automatisch nach dem gewünschten Streaming-Dienst nachgefragt.

Dual-SIM-Unterstützung für 5G kommt

Was in China schon verfügbar ist, wird nun weltweit ausgerollt: Die Rede ist von der Dual-SIM-Fähigkeit für die iPhone 12 Serie. Ab iOS 14.5 wird man den 5G-Standard sowohl über die physische SIM-Karte, als auch über die im Gerät integrierte eSIM nutzen können.

PlayStation- und Xbox-Controller werden unterstützt, Update verschiedener System-Apps

Das Update auf iOS 14.5 bringt die Unterstützung für die neuen PlayStation- und Xbox-Controller mit. Bisher konnten „nur“ die Vorgänger-Controller der PS4 und Xbox One mit dem iPhone bzw. iPad verwendet werden.

Ebenfalls aktualisiert Apple mit dem Update zahlreiche System-Apps, darunter die App für Podcasts, Erinnerungen oder News. Sie fallen vor allem mit einem leicht angepassten Design auf.

PlayStation 5 Controller weiss
Bild: Shutterstock

Werbe-Tracking: Apple macht ernst, App-Entwickler müssen um Erlaubnis bitten

Mit dem Update auf iOS 14.5 nimmt Apple begrüssenswerte Änderungen beim Datenschutz vor. Das wirkt sich vor allem auf das Werbe-Tracking innerhalb von Drittanbieter-Apps aus. Möchte ein Entwickler mit seiner App deine Aktivitäten aufzeichnen, so musst du dies zuerst akzeptieren.

Selbstverständlich lässt sich die Entscheidung nachträglich jederzeit über die Einstellungen anpassen.

Sicherheitsupdates können künftig getrennt verteilt werden

Etwas, das Android-Nutzer schon lange kennen, sind die von den eigentlichen Software-Updates losgelösten Sicherheitspatches. Monatlich werden so diverse Sicherheitslücken in Android gestopft. Mit iOS 14.5 scheint Apple nun ebenfalls eine solche Möglichkeit in ihr Betriebssystem zu integrieren.

Vorteil der losgelösten Sicherheitsupdates? Nun, auch bei älteren Geräten, die möglicherweise keine Funktionsupdates mehr erhalten, könnten so Sicherheitslücken zeitnah geschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar