Technik

Samsung Galaxy SmartTag vs. Galaxy SmartTag 2: Was sind die Unterschiede?

Samsung SmartTag vs Samsung SmartTag 2: Was sind die Unterschiede?

Mehr als zwei Jahren nach der Veröffentlichung des ersten Galaxy SmartTag präsentierte Samsung vor wenigen Tagen die zweite Generation. Der Samsung Galaxy SmartTag 2, wie der neue Bluetooth-Tracker wenig überraschend genannt wird, verfügt über alle Funktionen, die bei der ersten Generation dabei waren. Hinzu kommen einige Verbesserungen und auch Neuerungen.

Was sich alles ändert und worin sich die neue Generation sonst noch unterscheidet, haben wir für dich auf den nächsten Zeilen zusammengetragen.

Die Samsung Galaxy SmartTag(+)
Die Samsung Galaxy SmartTag(+) | Bild: Samsung

Design

Fangen wir gleich damit an, was sich am Offensichtlichsten geändert hat: das Design. Im Gegensatz zur ersten Generation, die quadratisch geformt war, kommt der neue Samsung Galaxy SmartTag 2 in länglicher Form daher und verfügt über einen praktischen Schlüsselring, der zusätzlich durch einen Metalleinsatz geschützt wird.

Der Samsung Galaxy SmartTag 2 ist besser als sein Vorgängermodell gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Statt einer IP53-Zertifizierung, wie bei der ersten Generation, gibt es jetzt eine IP67-Zertifizierung. Damit ist der Bluetooth-Tracker nun komplett staubdicht und übersteht auch ein zeitweiliges Eintauchen im Wasser.

Werbung

Entdecke jetzt die Technik-Deals unseres Partners Media Markt. Kaufst du dort etwas, erhalten wir eine kleine Provision, die uns hilft, unseren Blog zu betreiben.

Zu den Deals

Hardware

Im Galaxy SmartTag 2 verbaut Samsung standardmässig Bluetooth (BLE) und UWB (Ultrabreitband). Bei der ersten Generation gab es UWB ausschliesslich beim etwas teureren und später erscheinenden Galaxy SmartTag Plus. Weiterhin ist NFC verbaut, wobei das auch schon bei der ersten Generation integriert war. Mittels NFC-Chip kann für den Finder eine Nachricht hinterlassen werden. Hält der Finder sein Smartphone an den Bluetooth-Tracker, kann so beispielsweise eine Telefonnummer oder eine Adresse mitgeteilt werden.

Die SmartTags von Samsung werden mit der SmartThings-App betrieben | Screenshot: vybe

Software und Kompatibilität

Die Galaxy SmartTags werden über die SmartThings-App von Samsung verwaltet. Dem neuen Modell spendiert Samsung ein paar neue Funktionen. Dazu zählt ein neuer Modus für Haustiere. Wird der Galaxy SmartTag 2 einem Haustier umgehängt, beispielsweise einer Katze, können die Spaziergänge besser protokolliert werden. Zudem gibt es beim Galaxy SmartTag 2 einen optimierten Kompass über UWB. Ein verlorener Gegenstand kann damit noch schneller gefunden werden.

Die Galaxy SmartTag und Galaxy SmartTag 2 verfügen beide über einen integrierten Button, der über die SmartThings-App von Samsung mit einer individuellen Funktion belegt werden kann. So lässt sich beispielsweise das smarte Licht einfach über den Bluetooth-Tracker ein- und ausschalten.

Alle Galaxy SmartTags funktionieren exklusiv mit einem Galaxy-Smartphone oder -Tablet. Mit einem anderen Android-Hersteller oder gar mit einem iPhone, können sie nicht verwendet werden.

Die Samsung Galaxy SmartTag 2
Die Samsung Galaxy SmartTag 2 | Bild: Samsung

Akkulaufzeit

Sowohl im Galaxy SmartTag(+), als auch im Galaxy SmartTag 2 steckt eine herkömmliche Knopfbatterie (CR2032). Dennoch konnte Samsung die Laufzeit des neuen Modells deutlich optimieren. Im neuen Energiesparmodus wird eine Laufzeit von bis bis zu 700 Tage erreicht. Doch auch im Normalmodus sind bis zu 500 Tage möglich, was gegenüber dem Vorgängermodell nahezu einer Verdoppelung der Laufzeit entspricht.

Preis

Der Galaxy SmartTag 2 ist ab dem 11. Oktober 2023 ab CHF 39.90 (1 Pack; UVP) bzw. CHF 119.90 (4 Pack; UVP) in Schwarz und Weiss erhältlich. Das Vorgängermodell wurde in Schwarz und Oatmeal verkauft und ist nur noch vereinzelt als Restposten bei einigen Online-Händlern verfügbar.

Samsung Galaxy SmartTag oder Galaxy SmartTag 2: Welcher soll ich mir kaufen?

Solltest du dich für einen Galaxy SmartTag interessieren, würde ich direkt zum neuen Modell greifen. Das neue Modell bietet eine deutlich bessere Laufzeit, neue Software-Funktionen und kostet obendrauf nicht wirklich mehr als das Vorgängermodell. Kurzum: Kaufe dir den Galaxy SmartTag 2.

Schreibe einen Kommentar