Technik

Garmin vivoactive 5 vs. vivoactive 4: Das sind die Unterschiede

Garmin vivoactive 5 vs Garmin vivoactive 4: Was sind die Unterschiede?

Es hat sich in den letzten Tagen abgezeichnet, nun ist sie offiziell: Mit der vivoactive 5 hat Garmin am 20. September 2023 überraschend seine neueste Fitness-Smartwatch präsentiert. Auf den ersten Blick erinnert sie mich unweigerlich an die kürzlich vorgestellte Venu 3 – einfach in klein(er). Doch wie sieht es mit der Ausstattung aus? Was hat sich gegenüber dem Vorgängermodell, der vivoactive 4, sonst noch getan? Hier bekommst du die Antworten.

Design und Display

Wie oben erwähnt, erinnert mich die neue Garmin vivoactive 5 optisch mehr an die ebenfalls erst kürzlich vorgestellte Venu 3. Mit dem Vorgängermodell vivoactive 4 hat sie weniger gemeinsam. Die vivoactive 5 sieht filigraner aus – zumindest auf den Pressebildern – und ist mit 36 Gramm (inkl. Armband) auch um einiges leichter (vivoactive 4: 50,5 Gramm).

Die neue Generation gibt es nur noch mit 42-mm-Gehäusedurchmesser. Bei der vivoactive 4 hatte man noch die Wahl zwischen den Durchmessern 40 und 45 Millimeter. Das Gehäuse besteht bei beiden Modellen hauptsächlich aus faserverstärktem Polymer. Die Lünette ist bei der vivoactive 5 aus Aluminium und beim Vorgänger aus Edelstahl gefertigt.

Werbung

Entdecke jetzt die Technik-Deals unseres Partners Media Markt. Kaufst du dort etwas, erhalten wir eine kleine Provision, die uns hilft, unseren Blog zu betreiben.

Zu den Deals

Die grösste Neuerung ist beim Display zu finden. Während bei der vivoactive 4 noch ein sogenanntes MIP-Display mit 1,3 Zoll und 260 x 260 Pixel zum Einsatz kam, gibt es bei der vivoactive 5 nun ein hochauflösendes 1,2 Zoll AMOLED-Display mit 390 x 390 Pixel. Damit kann das Display der vivoactive 5 mit einer hervorragenden Farbwiedergabe überzeugen und ist in dieser Hinsicht klar der vivoactive 4 überlegen.

Garmin vivoactive 5Garmin vivoactive 4
Garmin_vivoactive 5 Garmin_vivoactive 4S
Durchmesser42 mm40 und 44 mm
Display-TechnologieOLEDMIP
Display-Diagonale1,2 Zoll1,3 Zoll
Auflösung390 x 390 Pixel260 x 260 Pixel
Material UhrenglasCorning Gorilla Glass 3Corning Gorilla Glass 3
Gewicht36 Gramm50,5 Gramm

Ausstattung und Software

Wie es sich für eine Fitness-Smartwatch gehört, gibt es auch in der vivoactive 5 einen optischen Herzfrequenzsensor. Es handelt sich dabei um Garmins Elevate V4, der inzwischen auch schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat. Während die ebenfalls erst kürzlich vorgestellte Venu 3 oder Fenix 7 Pro den neuen Elevate V5-Sensor verbaut haben, gibt es also noch einen vergleichsweise alten Sensor bei der vivoactive 5. Weshalb das so ist? Keine Ahnung. Übrigens, in der vivoactive 4 ist noch ein älterer Elevate V3 integriert.

Nicht mehr ganz aktuell: Der Elevate V4 Herzfrequenzsensor bei der vivoactive 5
Nicht mehr ganz aktuell: Der Elevate V4 Herzfrequenzsensor bei der vivoactive 5 | Bild: Garmin

Dem Rotstift zum Opfer gefallen sind bei der vivoactive 5 der barometrische Höhenmesser, der auch für die Aufzeichnung der Treppenstufen verantwortlich ist, und ein Gyroskop. Bei der vivoactive 4 noch vorhanden, sind diese Sensoren im neuen Modell nicht mehr auf dem Datenblatt aufgeführt. Die Gründe dafür? Gute Frage. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Garmin nicht wollte das sich die vivoactive 5 noch mehr der Venu 3 ähnelt. Gewisse Parallelen zwischen der beiden Smartwatches sind unbestritten vorhanden.

Was die Software betrifft, da hat Garmin die Uhr auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. Die automatische Nickerchenerkennung ist nun ebenso vorhanden, wie der Rollstuhlmodus. Letzterer bietet angepasste Metriken, sechs spezifische Sport-Apps sowie einer eigenen Community und Auszeichnungen in Garmin Connect. Mit der Venu 3 lassen sich im Freien die Workouts ganz normal aufzeichnen. Statt Schritte werden von der Uhr die Anzahl der Hübe. Sie fliessen dann als Aktivität in die Connect-App.

Garmin vivoactive 5
Die Garmin vivoactive 5 in Orchidee | Bild: Garmin

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit hat sich bei der vivoactive 5 verbessert. Im Smartwatch-Modus sind bis zu 11 Tage möglich, bei der vivoactive 4 sind es „nur“ bis zu 8 Tage. Die besseren Laufzeiten ziehen sich über weitere Szenarien hindurch, etwa bei der GPS-Nutzung, wo auch das neue Modell die Nase vorne hat. Insgesamt darf man sich beim neuen Modell also auf durch und durch bessere Laufzeiten freuen.

Garmin vivoactive 5Garmin vivoactive 4
Smartwatch-Modus: Bis zu 11 Tage (5 Tage bei fortwährend eingeschaltetem Display)
Energiespar-Modus: Bis zu 21 Tage
GNSS-Modus nur mit GPS: Bis zu 21 Stunden
GNSS-Modus mit allen Systemen: Bis zu 17 Stunden
GNSS-Modus mit allen Systemen und Musik: Bis zu 8 Stunden
Smartwatch-Modus: Bis zu 8 Tage
GPS-Modus mit Musik: Bis zu 6 Stunden

Die neue vivoactive 5 im Detail

UVP: 299.90 CHF; Verfügbarkeit: ab sofort

  • Helles 1,2-Zoll (3 cm) AMOLED Touchdisplay
  • Bis zu 11 Tage Akkulaufzeit im Smartwatch-Modus
  • Detailliertere Einblicke in deine Gesundheit und Fitness mit Body Battery, Schlafcoach, Nickerchenerkennung, Stress, Fitnessalter und mehr
  • 30+ Sport-Apps, Garmin Coach und Workouts auf der Uhr
  • Mehr Trainings-Insights mit Trainingseffekt und Erholungsratgeber
  • Connected Features wie Smart Notifications und Notfall-Assistenz
  • Mehr Komfort unterwegs, dank Garmin Pay und Garmin Music
  • Rollstuhlmodus und Funktionen für eine verbesserte Ablesbarkeit
  • Kompatibel mit der Garmin Connect App für iPhone und Android

Unterstütze uns mit deinem Kauf

Kaufe dir die Garmin vivoactive 5 im Online-Shop unseres Partners. Der Preis bleibt für dich der Gleiche, aber wir erhalten eine kleine Provision, die uns hilft, unseren unabhängigen Blog zu betreiben.

Schreibe einen Kommentar