Technik

Samsung Galaxy Book 3: Kommen die neuen Laptops in die Schweiz?

Samsung hat im Rahmen seines Unpacked Events am 1. Februar diverse neue Laptops vorgestellt. Wie bereits im Vorfeld geleaked, hat die Ultra-Book-Reihe ein Update erhalten. Samsung hat folgende vier Modelle vorgestellt:

  • das Galaxy Book3 Pro 14
  • das Galaxy Book3 Pro 16
  • das Galaxy Book3 Pro 360
  • das Galaxy Book3 Ultra

Die neuen Galaxy-Books trumpfen unter anderem mit grossen Akkus in Kombination mit einem OLED-Bildschirm auf. Die Modelle mit 14 und 16 Zoll lösen etwa mit 2880×1800 Pixeln auf und das Ultra-Modell unterstützt auch 120 Hertz Bildwiederholungsrate. Das 360er-Modell lässt sich zusätzlich umlegen, hat ein Touchdisplay und unterstützt Samsungs S-Pen.

Schweizer Start ist nicht geplant

Weiter möchten wir auf die technischen Daten aber gar nicht eingehen, denn in der Schweiz wird Samsung Galaxy Book3 nicht erscheinen. Das hat uns Samsung Schweiz auf Anfrage mitgeteilt. Damit glänzt Samsung hierzulande weiterhin mit einem fehlenden Notebook-Lineup.

Grosse Online-Shops wie Digitec oder Microspot dürften die Modelle zwar auf eigene Faust importieren, allerdings hat das einen Nachteil: Diese werden kein Schweizer Tastaturlayout haben.

Mehr zum Thema Samsung:

4 Kommentare zu “Samsung Galaxy Book 3: Kommen die neuen Laptops in die Schweiz?

  1. Jean-M. Cuennet sagt:

    Ich möchte wirklich mein Samsung Eco-System (Telefon, Tablet, Uhr, Buds und Tags etc.) mit dem Laptop ergänzen um alle Funktionen geräteübergreifend nutzen zu können.
    Gibt es eine Chance, dass wir genügend Interessenten zusammenschliessen könnten um Samsung zu überzeugen die Geräte doch in der Schweiz anzubieten?
    Danke für Euren Feedback !

    1. Pascal Scherrer sagt:

      Die Chance, dass man durch genügend interessierte Personen Samsung dazu bewegen kann, den Laptop hierzulande doch zu veröffentlichen, schätze ich als sehr gering ein. Ich habe mit Samsung-Leuten diesbezüglich gesprochen und ein neues Produkt zu lancieren, bringt vielerlei Dinge mit sich, die für Samsung Kosten verursachen. So muss etwa nicht nur die Distributon für den Absatzweg in die Wege geleitet werden (und mit Shops verhandelt werden, ob sie die Geräte aufnehmen), sondern auch alles, was danach noch dazugehört. Etwa Ersatzteile, Reparaturwege, Servicepersonal, das die Geräte warten/reparieren kann, etc.

      Die Schweiz ist nur ein kleiner Markt und fest in der Hand von PH und Lenovo, gefolgt von Apple, Acer und Dell. Da einen Fuss in die Tür zu kriegen, wäre selbst für Samsung mit sehr viel finanziellem Werbeaufwand verbunden. Vermutlich wirst du daher dein Samsung-Ultrabook in DE kaufen und dann halt mit der DE-Tastatur vorliebnehmen müssen. (Digitec wird die Geräte vielleicht auf eigene Faust importieren).

      1. Maria V. sagt:

        Ist wirklich schade… denn ich überlege mir ernsthaft, vom Apple auf das Samsung Ökosystem zu wechseln. Würde aber wirklich nur Sinn machen, dass ich dann auch den Laptop einbinden könnte, wie ich es jetzt auch habe.

        1. Pascal Scherrer sagt:

          Leider wird Samsung seine Laptop-Reihe auch in Zukunft wohl nicht in die Schweiz bringen, wie wir aus zuverlässiger Quelle wissen.

Schreibe einen Kommentar