Technik

Netztest: Diese Anbieter haben die besten Handy-Netze der Schweiz

Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?

Das deutsche Branchen-Magazin „connect“ hat seinen jährlichen Netztest veröffentlicht. Dieser zeigt, dass die Schweiz im internationalen Vergleich erneut an der Spitze steht. Im Vergleich zu Deutschland und Österreich können wir uns hierzulande über eine überragende Netzabdeckung freuen – vor allem dank Swisscom und Sunrise. Doch auch Salt holt langsam auf. Dazu schreibt „connect“:

Das hohe Leistungsniveau der schweizerischen Mobilfunknetze wird noch von der Tatsache betont, dass sich dem üblichen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Swisscom und Sunrise nun in immer mehr Einzelkategorien der kleinste Anbieter Salt hinzugesellt.

Qualität der Sprachtelefonie

Bei der Sprachtelefonie konnten alle drei Anbieter ihr hohes Niveau halten, obwohl die Testanforderungen von „connect“ gestiegen sind. Sunrise, Swisscom und Salt liefern sich in fast allen Kategorien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In den Gross- und Kleinstädten können alle drei Anbieter überzeugen, mit teilweise bis zu 100 Prozent der maximalen Punktzahl. Einzig in ländlichen Gegenden kann Salt nicht ganz mit der Swisscom und Sunrise mithalten. Der Abstand ist mit drei Prozentpunkten aber kleiner geworden.

Der Test hat auch gezeigt, dass die Schweiz bei der Netzabdeckung in Zügen auf einem sehr hohen Niveau ist. Während die Swisscom ihr hohes Vorjahresniveau halten konnte (97 Prozent von 100 Prozent), konnten Sunrise und Salt sich mit je 96 Prozent noch einmal verbessern.

Rangliste Sprachqualität:

  1. Sunrise mit 268 Punkten
  2. Swisscom mit 267 Punkten
  3. Salt mit 265 Punkten

Rangliste mobiles Internet (Datenverbindung)

Nicht anders sieht es bei der Datenverbindung aus. Hier konnte sich Swisscom den Gesamtsieg holen, aber auch in dieser Disziplin ist der Vorsprung zwischen den einzelnen Anbietern hauchdünn. Auch in dieser Kategorie konnte sich Salt gegenüber dem Vorjahr merklich steigern. Nun liefert sich der kleinste Mobilfunkanbieter der Schweiz einen Schlagabtausch mit Sunrise. Je nach Testbereich ist, liegt so einmal Sunrise, dann wieder Salt auf dem zweiten Platz. Den grössten Unterschied zwischen Swisscom und ihren beiden Verfolgern gibt es beim Test im Bahnverkehr: Hier liegt die Swisscom mit 94 Prozent verhältnismässig deutlich vor Sunrise (86 Prozent) und Salt (88 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr hat Sunrise schwächelt Sunrise in diesem Bereich sogar etwas, wodurch Salt sich auf Platz 2 schieben konnte.

Der Test zeigt aber vor allem eins: Das Stadt-Land-Gefälle beim Datennetz ist in der Schweiz deutlich schwächer als in unseren Nachbarländern. Verbesserungspotenzial gibt es trotzdem. So könne sich Sunrise beim Youtube-Test noch steigern, während Salt bei den Upload- und Download-Test in Gross- und Kleinstädten noch Luft nach oben hat. „connect“ betont aber, dass dies Jammern auf hohem Niveau sei.

Rangliste mobiles Internet/Datenverbindung:

  1. Swisscom mit 464 Punkten
  2. Sunrise mit 454 Punkten
  3. Salt mit 448 Punkten

Die Zuverlässigkeit der Netze

Das beste Netz nützt natürlich nichts, wenn es nicht verfügbar ist. Letztes Jahr hatte vor allem die Swisscom immer wieder einmal mit grösseren Netzproblemen von sich reden gemacht. Im Juli 2021 hatte die Swisscom gar mit so einem grossflächigen Netzausfall zu kämpfen, dass sich Swisscom-Chef Urs Schaeppi etwas später an einer Pressekonferenz entschuldigt hatte.

Beim diesjährigen Test von „connect“ schneidet die Swisscom aber trotzdem hervorragend ab. Zusammen mit Sunrise ist sie bei der Zuverlässigkeit gleichauf. Salt folgt auf Platz zwei mit geringem Abstand.

Gesamtfazit: Wer hat das best Mobilfunknetz

Beim Abschlussfazit erreichen Swisscom als auch Sunrise die Note „überragend“. Da Swisscom allerdings nach Punkten vor Sunrise liegt, holt sie sich damit den Testsieg. Sunrise darf sich dafür darüber freuen, dass es als einziger der drei Anbieter sieben Jahre in Folge die Endnote „überragend“ erhalten hat. Für Salt hat es auch in diesem Jahr nur für Platz drei gereicht. „connect“ lobt vor allem den Fortschritt im 5G-Ausbau, was unter dem Strich aber „nur“ für die Note „sehr gut“ reicht.

Rangliste: Wer hat das beste Mobilfunknetz?

  1. Swisscom mit 970 Punkten
  2. Sunrise mit 959 Punkten
  3. Salt mit 945 Punkten

Mehr zum Thema Smartphone:

Schreibe einen Kommentar